Lehre
Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen des Instituts für Personal und Arbeit

Alle Veranstaltungen in den nachfolgenden Tabellen werden in den Ankündigungen nach Semestern beschrieben. Für Seminare gibt es ausführliche Zusatzinformationen in Form von Steckbriefen auf den verlinkten Seiten.

ÜBERSICHT BACHELOR

Pflichtprogramm

Modul / VeranstaltungEmpf. Fach­semesterSpracheSemester
BWL II (Teilmodul Personal)2Deutsch Sommer

Kompetenzbereich BWL

Modul / VeranstaltungEmpf. Fach­semesterSpracheSemester
Non Profit und Public Management5 Deutsch Winter
Seminar Innovation und Lernen5Deutsch / EnglischWinter

ÜBERSICHT MASTER

Area Strategic Management

Modul / VeranstaltungEmpf. Fach­semesterSpracheSemester
Qualitative Management Research 11 EnglischWinter
Aktuelle Themen des Human Resource Managements 1-3 Deutsch Winter
Change Management1-3 Deutsch unregelmäßig
Nonprofit and Public Management: Human Resource Management1-3 Englisch Winter
Nonprofit und Public Management: Strategieprozesse1-3 Deutsch Winter
Strategisches Human Resource Management 2-3 Deutsch Winter und Sommer
Theorien der Organisations- und Personalforschung1-3 Deutsch/ Englisch Winter
Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des HRM 2 Deutsch Sommer
Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren:
Forschungskolloquium Personal und Arbeit
2 Deutsch Sommer
Nonprofit und Public Management - Masterseminar2Englisch Sommer
Seminar Teammanagement Englisch Winter

ÜBERSICHT NEBENFACH

Betriebswirtschaftslehre

Modul / VeranstaltungEmpf. Fach­semesterSpracheSemester
Betriebswirtschaftslehre IDeutschWinter
Betriebswirtschaftslehre II Deutsch Winter
Betriebswirtschaftslehre III Deutsch Sommer
Betriebswirtschaftslehre IV Deutsch Sommer

VERANSTALTUNGSANKÜNDIGUNGEN NACH SEMESTERN

  • Wintersemester 2021/2022

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2017

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Non Profit und Public Management (271018)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 14:30 - 16:00 | VII-005Bruns
      Inhalt:

      Ausgehend von Erklärungsansätzen zur Sektor-spezifischen Konstitution von Public und Nonprofit Organisationen werden Besonderheiten ihrer strategischen Führung entwickelt. Einen Schwerpunkt bilden dabei Formen der intersektoralen Zusammenarbeit zwischen Nonprofit Organisationen und Unternehmen oder staatlichen Institutionen. Auf dieser Grundlage werden zentrale Aufgabenfelder ihres Managements behandelt:

      • Public und Nonprofit Governance
      • Funktion und Rolle der strategischen Führung
      • Personal- und Spenden-Management
      • Rechnungs- und Rechenschaftslegung
      Literatur:

      Helmig, B.; Boenigk, S. (2017) Nonprofit Management, 2. Aufl., München.

    • Innovation und Lernen (271057)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 12:45 - 14:15 | VII-002Piening
      Inhalt:

      Innovation- und Lernfähigkeit sind grundlegende Voraussetzungen für den Erfolg, das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung und damit verbundener Transformationsprozesse trifft diese Aussage heute mehr denn je zu. Entsprechend zielt die Veranstaltung darauf ab, theoretisch und empirisch gestützte Einblicke in die Innovations- und Lernprozesse von Organisationen zu vermitteln. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

      • Innovationsstrategien
      • Innovationsprozesse
      • Kreativitätsmanagement
      • Open Innovation
      • Patentstrategien
      • Lerntheorien
      • Lernprozesse und -barrieren
      Literatur:

      Hauschildt, J., & Salomo, S. (2011) Innovationsmanagement, 5 Aufl.,Vahlen.

      Levitt, B., & March, J. G. (1988) Organizational learning. Annual Review of Sociology, 14(1), 319-338.

      Schreyögg, G. (2008) Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl., Wiesbaden.

      Tidd, J. & Bessant, J. (2013) Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change, 5. Aufl., Wiley: Chichester.

    • Seminar Innovation und Lernen (271058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungEsau, Hempel
      Inhalt:

      Ziel des Seminars ist es, Studierenden Einblicke in aktuelle Problemstellungen organisationaler Innovations- und Lernprozesse zu geben und sie zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeit über ein Managementthema zu befähigen. Unter anderem werden folgende Themen bearbeitet:

      • Digitale Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen
      • Open Innovation und Innovation Ecoystems
      • Lernen aus Fehlern
      • Inter-organisationale Lernprozesse
      • Entrepreneurial Learning
      Literatur:

      Chesbrough, H. (2010) Business Model Innovation: Opportunities and Barriers. Long Range Planning, 43(2–3): 354–363.

      Nambisan, S., Lyytinen, K., & Song, M. (2017) Digital Innovation Management: Reinventing Innovation Management in a Digital World. MIS Quarterly, 41(1): 223–238.

      Madsen, P. M., & Desai, V. (2010) Failing to learn? The effects of failure and success on organizational learning in the global orbital launch vehicle industry. Academy of Management Journal, 53(3), 451-476.

      Slater, S. F., Mohr, J. J., & Sengupta, S. (2014). Radical product innovation capability: Literature review, synthesis, and illustrative research propositions. Journal of Product Innovation Management, 31(3), 552-566.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2018

    Area Strategic Management

    • Qualitative Management Research 1 (378007)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 16:15 - 17:45 | I-342Belte
      Inhalt:

      The course provides participants with in-depth knowledge on the following issues of qualitative management research:

      • how to design a qualitative study
      • how to build a conceptual framework
      • how to formulate research questions
      • how to sample/collect qualitative data
      • how to code and display qualitative data
      • how to analyze data and drawing conclusions
      Literatur:

      Ridder, Hans-Gerd (2020). Case Study Research. Approaches, Methods, Contribution to Theory, Second Edition, Augsburg München. Hampp.

    • Strategisches Human Resource Management (378011)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 12:45 - 14:15 | I-342Piening
      Inhalt:
      • Personalstrategien
      • Arbeitsgestaltung
      • Strategische Personalplanung und Talent Management
      • Personalrekrutierung und -auswahl
      • Performance Management
      • Personalentwicklung
      • Entlohnung und Anreizgestaltung
      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015). Personalwirtschaft. 5. Auflage. Stuttgart. Kohlhammer.

      Wright, P. M., & McMahan, G. C. (1992). Theoretical perspectives for strategic human resource management. Journal of Management, 18(2), 295-320.

      Delery, J. E., & Roumpi, D. (2017). Strategic human resource management, human capital and competitive advantage: is the field going in circles?. Human Resource Management Journal, 27(1), 1-21.

      Jiang, K., & Messersmith, J. (2018). On the shoulders of giants: A meta-review of strategic human resource management. The International Journal of Human Resource Management, 29(1), 6-33.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung kann nicht belegt werden, wenn bereits Leistungspunkte im Modul "Kolloquium Cases in Organizational Behavior and Human Resource Management" (378067) erworben wurden.

      Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie in Gruppenarbeit praxisnahe Fallstudien bearbeiten und im Rahmen der Veranstaltung präsentieren. Die schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie machen 50% der Note aus. Die übrigen 50% entfallen auf individuelle Leistungen, die durch kleine Tests im Rahmen der Veranstaltungen und eine schriftliche Ausarbeitung erbracht werden.

      Die Teilnehmendenzahl der Veranstaltung ist auf 40 begrenzt.

    • Nonprofit and Public Management: Human Resource Management (378017)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00 (14-tägig) | VII-004Bruns
      Inhalt:

      Theoretical approaches are introduced that address the specific characteristics of management and leadership in Public and Nonprofit organizations. The template for course discussions is the concept of Public Service Motivation, which introduces specific assumptions about leadership and performance behavior into HRM research in the realm of Nonprofit and Public management. Essential roles and responsibilities of HR management are outlined and discussed, such as the antecedents and consequences of Public Service Motivation, the uncertainty of performance effects or the relevance and impact of extrinsic incentives.

      Literatur:

      Perry, J. L., & Hondeghem, A. (Eds.). (2008). Motivation in Public Management: The Call of Public Service. Oxford University Press.

      Vandenabeele, W., Leisink, P. & Knies, E. (2013): Public Value Creation and Strategic Human Resource Management. Public Service Motivation as a Linking Mechanism. In: Leisink, P., Boselie, P., van Bottenburg, M. & Hosking, D. (Eds.): Managing Social Issues: A Public Values Perspective, Edward Elgar: Cheltenham/UK, Northampton, MA/USA, 37–54.

      Further information about the course will be provided via Stud.IP.

    • Nonprofit und Public Management: Strategieprozesse (378020)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00 (14-tägig) | VII-004Bruns
      Inhalt:

      Modelle und Konzepte des strategischen Managements sind auch im Public und Nonprofit Management relevant. Mit Reformkonzepten wie dem New Public Management werden grundlegende und nachhaltige Veränderungen verbunden, die unmittelbar die Funktionen, Rollen und Arbeitspraktiken des Managements beeinflussen. Das Handeln verantwortlicher Fach- und Führungskräfte steht stärker im Spannungsfeld politischer, administrativer und öffentlicher Interessen und Ansprüche. In diesem Modul werden damit verbundene Einflussfaktoren identifiziert und die Auswirkungen des strategischen Handelns von Nonprofit Organisationen auf ihre Leistungsfähigkeit analysiert und kritisch diskutiert.

      Literatur:

      Ferlie, E., & Ongaro, E. (2015). Strategic Management in Public Services Organizations: Concepts, Schools and Contemporary Issues. Routledge: London, New York.

      Noordegraaf, M. (2015). Public Management: Performance, Professionalism and Politics. Palgrave Macmillan.

    • Master-Kolloquium PUA (378058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening
      Inhalt:

      Studierende, die am Institut für Personal und Arbeit ihre Masterarbeit schreiben, stellen im Rahmen des Masterkolloquiums ihr Thema und den aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) zur Diskussion. Ziel dieser interaktiven Blockveranstaltung ist es, mögliche Problemfelder in der Konzeption und Umsetzung der Arbeit frühzeitig zu identifizieren und den Masteranden Hinweise für die weitere Bearbeitungszeit zu geben. Ergänzend zur Präsentation im Masterkolloquium sollen die Studierenden eine ca. dreiseitige schriftliche Ausarbeitung ihrer Forschungsfrage und ihres Forschungskonzeptes (Exposé) anfertigen.

      Bemerkungen:

      Das Institut betreut Masterarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in den Bereichen 1) Human Resource Management und Organizational Behavior, 2) Innovation und Lernen sowie 3) Public und Nonprofit Management. Studierende haben die Möglichkeit, entweder ein vorgegebenes Thema (eine Liste mit Themen wird vor jeder Anmeldephase bekanntgegeben) oder nach vorheriger Absprache ein selbstgewähltes Thema zu bearbeiten. Sowohl empirische (z.B. in Kooperation mit Unternehmen) als auch konzeptionelle Arbeiten sind möglich.

      Die Anmeldung zur Masterarbeit ist einmal im Jahr möglich. Erwartet wird die erfolgreiche Teilnahme an mindestens einem Seminar des Instituts. Den Anmeldezeitraum finden Sie auf unserer Homepage.

      Das Master-Kolloquium findet ca. 6 Wochen nach Beginn der Bearbeitungsphase statt. Der genaue Zeitpunkt des Masterkolloquiums wird den Studierenden nach Annahme am Institut zeitnah mitgeteilt.

    • Theorien der Organisations- und Personalforschung (378062)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 14:30 - 16:00 | VII-002Piening
      Inhalt:
      • Klassische Organisationstheorien
      • Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie
      • Situativer Ansatz
      • Neue Institutionenökonomik
      • Evolutionstheoretische Ansätze
      • Neo-Institutionalismus
      • Intepretative Theorien (z.B. Organisationskulturen)
      • Psycholgische und sozialpsychologische Theorien
      • Strategische Managementtheorien
      Literatur:

      Kieser, A. & Ebers, M. (2014) Organisationstheorien, 7. Aufl., Stuttgart et al.

      Perrow, C. (1973) The short and glorious history of organizational theory. Organizational Dynamics, Summer: 1-15.

    • Seminar Teammanagement (378063)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening, Zentgraf
      Inhalt:
      • Arten von Teams (z.B. virtuelle und temporäre Teams)
      • Teamdesign (z.B. Diversität)
      • Führung von Teams
      • Kohäsion, Vertrauen und Identifikation in Teams
      • Negative Facetten der Teamarbeit (z.B. Konflikte)
      • Ergebnisse der Teamarbeit (z.B. Innovation)
      Literatur:

      Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2012) Organizational Behavior, 15. Aufl., Prentice Hall.
      Mathieu, J., Maynard, M. T., Rapp, T.; Gilson, L. (2008) Team effectiveness1997-2007: A review of recent advancements and a glimpse into the future. Journal of Management, 34, 410–476.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Aushänge oder Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 60%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten Vortrag und 15 Minuten Diskussion): 30%
      • Co-Referat zu der Hausarbeit einer anderen Gruppe (ca. 5 Minuten Feedback): 10%

      Bei allen Terminen des Seminars wird die Anwesenheit der Studierenden vorausgesetzt!

    • Aktuelle Themen des Human Resource Managements (378077)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 14:30 - 16:00 | I-332Kandel, Zentgraf
      Inhalt:

      Im Zentrum der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit der Fragestellung, was Arbeit für uns als Individuen bedeutet, wie sich dies im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert hat, wie wir in Zukunft arbeiten wollen, mit welchen Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten neue Arbeitsformen verbunden sind und wie „New Work“ im heutigen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem umgesetzt wird oder künftig umgesetzt werden kann. Hierzu werden in Themenblöcken insbesondere folgende Inhalte bearbeitet:

      • Modelle der (Selbst-)Organisation und Führung
      • Arbeitsplatz- und Arbeitszeitdesign
      • Vergütung und Anreizsysteme
      • New Work im Makrokontext von Wirtschaft, Politik, und Gesellschaft
      Literatur:

      Hackl, B., Wagner, M., Attmer, L., & Baumann, D. (2017) New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt: Management-Impulse, Praxisbeispiele, Studien. Springer-Verlag.

      Leslie, L. M., King, E. B., & Clair, J. A. (2019) Work-life ideologies: The contextual basis and consequences of beliefs about work and life. Academy of Management Review, 44(1), 72-98.

      Parker, S. K., & Grote, G. (2020) Automation, algorithms, and beyond: Why work design matters more than ever in a digital world. Applied Psychology. 0(0), 1-45.

      Delbridge, R., & Sallaz, J. J. (2015) Work: Four worlds and ways of seeing. Organization Studies, 36(11), 1449 -146

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Aushänge/Ankündigungen und nach Anmeldung über Stud.IP bekannt gegeben.

      Die Prüfungsleistung besteht aus einer Gruppen- und einer Individualleistung:

      • Gruppenleistung: Präsentation (50%)
      • Individualleistung: schriftliche Ausarbeitung (50%)

      Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Von den Studierenden wird erwartet, anspruchsvollere englischsprachige Texte verstehen, einordnen, und kritisch hinterfragen zu können. Die schriftliche Ausarbeitung kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

    • Innovations- und Gründungsworkshop (378078)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungEsau, Hempel, Jaeschke, Maibaum
      Inhalt:

      Dieser Kurs bietet vertiefende Einblicke in die Innovationsentwicklung und Unternehmensgründung. Dabei geht es um das Verständnis der theoretischen Grundlagen, der zugrundeliegenden Methodik und der allgemeinen Denkweise, die notwendig ist, um Innovationen zu entwickeln und ein Unternehmen zu gründen. Im Rahmen dieses Kurses haben Sie die Möglichkeit, praxisrelevante Innovationsmethoden kennen zu lernen und anhand einer realen Problemstellung anzuwenden.

      Während der fünftägigen Blockveranstaltung entwickeln Sie in Ihrer Gruppe eine kundenzentrierte Innovation und lernen, wie Sie eine Idee in einem realen Markttest umsetzen können. Die Veranstaltungen bestehen aus einer Mischung aus klassischen Vorlesungen (theoretische Grundlagen), Innovationsentwicklung (Anwendung) und Präsentationen.

      Literatur:

      Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86 (6), S. 84-92.

      Kolko, J. (2015). Design Thinking Comes of Age. Harvard Business Review, 93 (9), S. 66-71.

      Miaskiewicz, T., & Kozar, K. A. (2011). Personas and user-centered design: How can personas benefit product design processes? Design studies, 32 (5), S. 417-430.

      Ries, E. (2011). The Lean Startup: How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. Crown Business, New York, NY.

      Von Hippel, E. & Katz, R. (2002). Shifting innovation to users via toolkits. Management science, 48 (7), S. 821-833.

      Bemerkungen:

      Inhalt
      In diesem Modul arbeiten Teilnehmende in Gruppen von 3-5 Mitgliedern zusammen, um gemeinsam in einem abgesteckten Themenfeld ein Kundenproblem zu identifizieren, eine Idee für eine passende Lösung zu entwickeln und diese in einen Prototyp zu überführen. Anschließend werden die Ergebnisse in Form einer Präsentation und einer Hausarbeit festgehalten. Der Workshop bereitet somit auf eine mögliche Unternehmensgründung nach dem Studium vor.

      Prüfung

      Es gibt zwei Prüfungskomponenten: (1) Eine Präsentation (50%) und (2) eine Hausarbeit (50%). Insbesondere die Hausarbeit simuliert das Verfassen eines möglichen Förderungsantrags zur Ausgründung aus dem Studium.

      Anmeldung:

      Der Kurs ist auf 30 Teilnehmende beschränkt. Die Anmeldung erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. (1) Bitte tragen Sie sich in den Stud.IP-Kurs ein. (2) Dort erhalten Sie weitere Information zur Anmeldung durch ein Formular. (3) Sollten sich mehr als 30 Interessent:innen registrieren, werden die Plätze per Los vergeben.

      Sonstiges

      Der Kurs findet im Block in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Um die reibungslose Durchführung des Workshops gewährleisten zu können und um der intensiven Teamarbeit gerecht zu werden, ist die Anwesenheit über den gesamten Veranstaltungszeitraum ausdrücklich empfohlen. Falls Sie dieser Empfehlung nicht nachkommen können, bitten wir Sie, den Platz für andere Studierende freizuhalten.

    Forschungsveranstaltungen

    • Kolloquium Innovation und Lernen (77787)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBlaufus, Dierkes, Dräger, Foege, Gassebner, Gnutzmann-Mkrtchyan, Grote, Haunschild, Piening, Prokopczuk, Schöndube, Schröder, Sibbertsen, Weber, Wielenberg
      Inhalt:

      Im Kolloquium werden Forschungsprojekte im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "Innovation und Lernen" vorgestellt.

    Nebenfachstudium

    Betriebswirtschaftslehre

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I (76001)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | VII-002Bruns
      Inhalt:
      • Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre
      • Unternehmen und Märkte
      • Unternehmertum, Unternehmensführung und Unternehmenserfolg
      • Strategisches Management
      Literatur:

      Aktuelle Informationen (Semestertermine, Themenübersichten, Literatur) werden jeweils zu Beginn des Semesters über Stud.IP bereitgestellt.

      Bemerkungen:

      Die Modulprüfung ist eine Klausur (60 Minuten) und findet im Regelfall in der letzten Vorlesungswoche statt. Bei Nichtbestehen kann eine Wiederholungsprüfung am Anfang des folgenden Semesters absolviert werden. Informationen zum Anmeldeverfahren für die Prüfung werden über Stud.IP bereitgestellt. Studienleistungen (z.B. Referate) werden nicht angeboten.

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II (76002)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 -Bruns
      Inhalt:
      • Konzeptionelle Grundlagen des Marketings
      • Marktorientierte Unternehmensführung
      • Marktforschung
      • Absatzpolitische Instrumente des Marketings
      Literatur:

      Aktuelle Informationen (Semestertermine, Themenübersichten, Literatur) werden jeweils zu Beginn des Semesters über Stud.IP bereitgestellt.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung findet von 10:15-11:45 statt.

      Die Modulprüfung ist eine Klausur (60 Minuten) und findet im Regelfall in der letzten Vorlesungswoche statt. Bei Nichtbestehen kann eine Wiederholungsprüfung am Anfang des folgenden Semesters absolviert werden. Informationen zum Anmeldeverfahren für die Prüfung werden über Stud.IP bereitgestellt. Studienleistungen (z.B. Referate) werden nicht angeboten.

  • Sommersemester 2021

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2017

    Betriebswirtschaftslehre II

    • Personal (270175)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 11:00 - 12:30 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 1)Piening
      Do. 14:30 - 16:00 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 2)Piening

      Inhalt:

      Die Grundlagen der Personalwirtschaftslehre umfassen folgende Themenschwerpunkte:

      • Strategisches HRM
      • Personalplanung
      • Personalbeschaffung
      • Personalabbau
      • Personalentwicklung
      • Personalführung.

      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart u.a.

    • Tutorium Personal (270060)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 1)Tutor
      Di. 12:45 - 14:15 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 2)Tutor
      Mi. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 3)Tutor
      Do. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 4)Tutor
      Fr. 11:00 - 12:30 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 5)Tutor

      Inhalt:

      Es handelt sich um ein ergänzendes Tutorium. Die Inhalte aus der Vorlesung werden bearbeitet und diskutiert. Zu ausgewählten Themen werden vertiefende Fragestellungen bearbeitet.

      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart u.a.

      Bemerkungen:

      Weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie auf unserer Homepage und bei Stud.IP.

      Die Gruppenanmeldung in Stud.IP ist ab Do. 22.04.2021 16:30 Uhr möglich.

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Seminar Innovation und Lernen (271058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungEsau, Hempel

      Inhalt:

      Ziel des Seminars ist es, Studierenden Einblicke in aktuelle Problemstellungen organisationaler Innovations- und Lernprozesse zu geben und sie zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeit über ein Managementthema zu befähigen. Unter anderem werden folgende Themen bearbeitet: Digitale Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen, Open Innovation, Innovation Ecoystems, Lernen aus Fehlern, Inter-organisationale Lernprozesse, Entrepreneurial Learning

      Literatur:

      Chesbrough, H. (2010) Business Model Innovation: Opportunities and Barriers. Long Range Planning, 43(2–3): 354–363.

      Nambisan, S., Lyytinen, K., & Song, M. (2017) Digital Innovation Management: Reinventing Innovation Management in a Digital World. MIS Quarterly, 41(1): 223–238.

      Madsen, P. M., & Desai, V. (2010) Failing to learn? The effects of failure and success on organizational learning in the global orbital launch vehicle industry. Academy of Management Journal, 53(3), 451-476.

      Slater, S. F., Mohr, J. J., & Sengupta, S. (2014). Radical product innovation capability: Literature review, synthesis, and illustrative research propositions. Journal of Product Innovation Management, 31(3), 552-566.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%

      Prüfer: Prof. Dr. Piening

      Link:

      Seminar-Steckbrief

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2012

    Non Profit und Public Management

    • Struktur, Steuerung, Kooperation im Gesundheitssektor (172640)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchmid

      Inhalt:

      Ausgehend von der Definition von Gesundheit/Krankheit stehen gesetzliche Grundlagen, Organisation, Finanzierung und Leistung des Gesundheitswesens im Mittelpunkt der Veranstaltung. Diese ist als Einführung in das Thema konzipiert und bietet eine grundlegende Information für eine weitere Beschäftigung mit gesundheitsbezogenen und versorgungsstrukturellen Fragen und Problemstellungen im Studium.

      Literatur:

      Manuskript und Literaturangaben werden rechtzeitig bereitgestellt bzw. bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Vorlesung findet in 2 Blockveranstaltungen (Fr/Sa) statt. Der Raum wird über Stud.IP. bekannt gegeben.

      Block 1: 07.05.2021, 14:30-18:30h und 08.05.2021, 09:15-16:45hBlock 2: 18.06.2021, 14:30-18:30h und 19.06.2021, 09:15-16:45h

    • Qualitative Management Research Tutorial (172663)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-LehreRidder

      Inhalt:

      Der Kurs vermittelt Grundregeln und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens und vertieft den systematischen Aufbau und die Durchführung von wissenschaftlichen Arbeiten. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Hausarbeiten präsentiert und diskutiert. Vorausgesetzt wird das inhaltliche Interesse an einem selbst gewählten Thema aus den Fachgebieten Personal und Arbeit oder Non Profit und Public Management.

      Die Prüfung besteht aus einer Hausarbeit. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Hausarbeiten können in Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

      Literatur:

      Easterby-Smith, M., Thorpe, R., Jackson, P. R., Jaspersen, L. J. (2018) Management & Business Research. 6th edition. Los Angeles, Calif.: Sage Publications. S.369-393.

      Link:

      Anmeldung

    Personal und Arbeit

    • Entwicklung von Personal (171000)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 09:15 - 10:45 | Synchrone Online-LehreRidder

      Inhalt:

      Das Kolloquium befasst sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen der Personalentwicklung. Ziel der Veranstaltung ist es, Theorien des Lernens, des organisationalen Lernens und des Wissensmanagements kennenzulernen. In einem zweiten Schritt werden die Methoden der Personalentwicklung bearbeitet, insbesondere strategische Personalentwicklung, Anforderungsanalyse, Maßnahmen der Personalentwicklung (z.B. Talentmanagement, Karrieremanagement), Evaluation der Personalentwicklung.

      In diesem Kurs werden zunächst die theoretischen Grundlagen vorgestellt, anschließend präsentieren Studierende Hausarbeiten zu den Methoden der Personalentwicklung.

      Literatur:

      Werner, J. M., DeSimone, R. L. (2016) Human Resource Development. 6. ed. Mason OH: South-Western Cengage Learning.

    • Angewandte Personalforschung (171012)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBruns

      Inhalt:

      Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Inhalten und den methodischen Anforderungen, die mit der Anfertigung einer Bachelorarbeit verbunden sind.

      Diese Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten bezieht sich auf die folgenden Fachgebiete: Vertiefungsfach Personal und Arbeit (PO 2012), Vertiefungsfach Nonprofit und Public Management (PO 2012) und Kompetenzfeld Betriebswirtschaftslehre (PO 2017). Hierbei wird das Verständnis für die Entwicklung von Problemstellungen und die Konzeption wissenschaftlicher Abschlussarbeiten vertieft und auf die selbstständige Bearbeitung einer Aufgabenstellung im Rahmen einer Bachelorarbeit bezogen.

      Link:

      Merkblatt und Themenliste Bachelorarbeiten

    • Change Management (171048)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 09:15 - 10:45 | Synchrone Online-LehreBelte

      Inhalt:

      Change Management beschreibt die geplante, umfassende und bereichsübergreifende Veränderung in Organisationen zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen.

      In diesem Kolloquium wird auf der Basis theoretischer Grundlagen untersucht, wie Wandlungs- und Veränderungsprozesse aus personalwirtschaftlicher Sicht aktiv gestaltet und unterstützt werden.

      Literatur:

      Cummings, T.G.; Worley, C.G. (2015) Organization Development & Change, Stamford, Conn.

      Zusätzliche Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

      Link:

      Anmeldung

    • Qualitative Management Research Tutorial (171063)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-LehreRidder

      Inhalt:

      Der Kurs vermittelt Grundregeln und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens und vertieft den systematischen Aufbau und die Durchführung von wissenschaftlichen Arbeiten. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Hausarbeiten präsentiert und diskutiert. Vorausgesetzt wird das inhaltliche Interesse an einem selbst gewählten Thema aus den Fachgebieten Personal und Arbeit oder Non Profit und Public Management.

      Die Prüfung besteht aus einer Hausarbeit. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Hausarbeiten können in Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

      Literatur:

      Easterby-Smith, M., Thorpe, R., Jackson, P. R., Jaspersen, L. J. (2018) Management & Business Research. 6th edition. Los Angeles, Calif.: Sage Publications. S.369-393.

      Link:

      Anmeldung

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2018

    Area Strategic Management

    • Nonprofit und Public Management - Masterseminar (378001)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00 | Synchrone Online-LehreBruns

      Inhalt:

      Im Fachgebiet Strategisches Nonprofit und Public Management wird davon ausgegangen, dass Modelle des strategischen Managements von erhöhter Relevanz für Organisationen des öffentlichen Sektors sind. Es wird gleichzeitig argumentiert, dass der angemessene Einsatz strategischer Managementmodelle von dem politisch-administrativen und kulturellen Kontext des öffentlichen Sektors beeinflusst wird. In diesem Modul werden damit verbundene Spannungsfelder identifiziert und Auswirkungen des strategischen Managementhandelns auf die Leistungsfähigkeit öffentlicher Einrichtungen analysiert und kritisch diskutiert.

      Literatur:

      Weitere Informationen zu der Veranstaltung werden auf der Homepage des Instituts und über Stud.IP bereitgestellt.

    • Qualitative Management Research Tutorial (378015)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-LehreRidder

      Inhalt:

      Der Kurs vermittelt Grundregeln und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens und vertieft den systematischen Aufbau und die Durchführung von wissenschaftlichen Arbeiten. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Hausarbeiten präsentiert und diskutiert. Vorausgesetzt wird das inhaltliche Interesse an einem selbst gewählten Thema aus den Fachgebieten Personal und Arbeit oder Non Profit und Public Management.

      Die Prüfung besteht aus einer Hausarbeit. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Hausarbeiten können in Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

      Literatur:

      Easterby-Smith, M., Thorpe, R., Jackson, P. R., Jaspersen, L. J. (2018) Management & Business Research. 6th edition. Los Angeles, Calif.: Sage Publications. S.369-393.

      Link:

      Anmeldung

    • Entwicklung von Personal (378016)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 09:15 - 10:45 | Synchrone Online-LehreRidder

      Inhalt:

      Das Kolloquium befasst sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen der Personalentwicklung. Ziel der Veranstaltung ist es, Theorien des Lernens, des organisationalen Lernens und des Wissensmanagements kennenzulernen. In einem zweiten Schritt werden die Methoden der Personalentwicklung bearbeitet, insbesondere strategische Personalentwicklung, Anforderungsanalyse, Maßnahmen der Personalentwicklung (z.B. Talentmanagement, Karrieremanagement), Evaluation der Personalentwicklung.

      In diesem Kurs werden zunächst die theoretischen Grundlagen vorgestellt, anschließend präsentieren Studierende Hausarbeiten zu den Methoden der Personalentwicklung.

      Literatur:

      Werner, J. M., DeSimone, R. L. (2016) Human Resource Development. 6. ed. Mason OH: South-Western Cengage Learning.

    • Human Resource Management for the Public Sector (378017)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 14:30 - 16:00 | Synchrone Online-LehreBruns

      Inhalt:

      The theoretical template for seminar discussions is the concept of "Public Service Motivation", which introduces specific dimensions of leadership and performance behavior into HRM research in the realm of Nonprofit and Public Management. By using case studies, the seminar will address the role and effects of professionalism and changes in accountability to HR practices, in particular when Public and Nonprofit organizations work together in collaborative partnership to provide public services.

      Literatur:

      Further information about the course will be provided via Stud.IP.

    • Struktur, Steuerung, Kooperation im Gesundheitssektor (378049)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchmid

      Inhalt:

      Ausgehend von der Definition von Gesundheit/Krankheit stehen gesetzliche Grundlagen, Organisation, Finanzierung und Leistung des Gesundheitswesens im Mittelpunkt der Veranstaltung. Diese ist als Einführung in das Thema konzipiert und bietet eine grundlegende Information für eine weitere Beschäftigung mit gesundheitsbezogenen und versorgungsstrukturellen Fragen und Problemstellungen im Studium.

      Literatur:

      Manuskript und Literaturangaben werden rechtzeitig bereitgestellt bzw. bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Vorlesung findet in 2 Blockveranstaltungen (Fr/Sa) statt. Der Raum wird über Stud.IP. bekannt gegeben.

      Block 1: 07.05.2021, 14:30-18:30h und 08.05.2021, 09:15-16:45hBlock 2: 18.06.2021, 14:30-18:30h und 19.06.2021, 09:15-16:45h

    • Change Management (378057)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 09:15 - 10:45 | Synchrone Online-LehreBelte

      Inhalt:

      Change Management beschreibt die geplante, umfassende und bereichsübergreifende Veränderung in Organisationen zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen.

      In diesem Kolloquium wird auf der Basis theoretischer Grundlagen untersucht, wie Wandlungs- und Veränderungsprozesse aus personalwirtschaftlicher Sicht aktiv gestaltet und unterstützt werden.

      Literatur:

      Cummings, T.G.; Worley, C.G. (2015) Organization Development & Change, Stamford, Conn.

      Zusätzliche Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

      Link:

      Anmeldung

    • Master-Kolloquium PUA (378058)

      Termine:Lehrpersonen:
      Blockveranstaltung (Gruppe 1)Ridder
      Blockveranstaltung (Gruppe 2)Piening

      Inhalt:

      Studierende, die am Institut ihre Masterarbeit schreiben, stellen in dieser interaktiven Blockveranstaltung ihr Thema und den aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) zur Diskussion. Ziel soll es sein, mögliche Schwachstellen in der Konzeption und Umsetzung der Arbeit frühzeitig zu identifizieren und Hinweise für die weitere Bearbeitungszeit zu bekommen.

      Bemerkungen:

      Gruppe 1: Prof. Ridder

      Es können Themenvorschläge des Instituts oder selbstgewählte Themen bearbeitet werden. Eine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen ist möglich und erwünscht. Es werden die methodischen Standards des Master-Kurses: „Qualitative Management Research” vorausgesetzt.

      Während der Vorbereitungsphase und der sechsmonatigen Bearbeitungszeit werden die Studierenden in allen relevanten Fragen durch Mitarbeiter(innen) unterstützt. Darüber hinaus präsentieren die Studierenden in diesem Master-Kolloquium Zwischenergebnisse ihrer Master Thesis. Es wird erwartet, dass insbesondere der Forschungsstand, die Forschungslücke, die theoretischen Grundlagen und das Forschungsdesign vorgestellt und konstruktiv diskutiert werden. Ort und Zeiten werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

      Gruppe 2: Prof. Piening

      Das Institut betreut Masterarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in den Bereichen Human Resource Management, Organizational Behavior und Innovation. Studierende haben die Möglichkeit, entweder ein vorgegebenes Thema (eine Liste mit Themen wird vor jedem Semester bekanntgegeben) oder nach Rücksprache ein selbstgewähltes Thema zu bearbeiten. Sowohl empirische (z.B. in Kooperation mit Unternehmen) als auch konzeptionelle Arbeiten sind möglich.

      Die Anmeldung zur Masterarbeit ist einmal im Jahr möglich. Erwünscht wird die erfolgreiche Teilnahme an mindestens einem Seminar des Instituts. Den Anmeldezeitraum finden Sie auf unserer Homepage.

      Das Master-Kolloquium findet ca. 6 Wochen nach Beginn der Bearbeitungsphase (im SoSe 01.04. bis 30.09. und im WiSe 01.10. bis 31.03.) statt.

    • Kolloquium Cases in Organizational Behavior and Human Resource Management (378067)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 14:30 - 16:00 | Synchrone Online-LehrePiening

      Inhalt:

      1) Individuumsebene (z.B. Persönlichkeit, Wahrnehmung, Motivation, Stress)2) Gruppenebene (z.B. Entscheidungsprozesse, Führung, Konflikte, Macht und Mikropolitik)3) Organisationsebene (z.B. HR Strategien und Praktiken, Organisationskulturen)

      Literatur:

      Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2012). Organizational Behavior, 15. Aufl., Prentice Hall.

      Bemerkungen:

      Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie in Gruppenarbeit praxisnahe Fallstudien bearbeiten und im Rahmen der Veranstaltung präsentieren. Die schriftliche Ausarbeitung und Präsentation machen 80% der Note aus. Die übrigen 20% entfallen auf kleine Tests im Rahmen der Veranstaltungen.

      Die Teilnehmendenzahl der Veranstaltung ist auf 60 begrenzt.

    • Seminar E-HRM (378068)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening, Zentgraf

      Inhalt:

      Die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft ist nicht zuletzt mit umfassenden Veränderungen in der Personalarbeit von Unternehmen verbunden. Digitale Technologien bieten vielfältige Potenziale für eine effektivere Rekrutierung, Auswahl, Entwicklung und Beurteilung von Mitarbeitern. Beim E-HRM geht es aber nicht nur darum, verschiedene Personalfunktionen zu digitalisieren. Ziel für Unternehmen sollte vielmehr die systematische Erhebung, Strukturierung und Analyse großer Datenmengen („Big Data“) sowie die Integration dieser Daten in die Personal- und Unternehmensplanung sein.

      Literatur:

      Strohmeier, S. (2007). Research in e-HRM: Review and implications. Human Resource Management Review, 17(1), 19-37.

      Marler, J. H., & Fisher, S. L. (2013). An evidence-based review of e-HRM and strategic human resource management. Human Resource Management Review, 23(1), 18-36.

      Parry, E. (2011). An examination of e-HRM as a means to increase the value of the HR function. The International Journal of Human Resource Management, 22(05), 1146-1162.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2012

    International Management

    • Master-Kolloquium PUA (173582)

      Termine:Lehrpersonen:
      Blockveranstaltung (Gruppe 1)Ridder
      Blockveranstaltung (Gruppe 2)Piening

      Inhalt:

      Studierende, die am Institut ihre Masterarbeit schreiben, stellen in dieser interaktiven Blockveranstaltung ihr Thema und den aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) zur Diskussion. Ziel soll es sein, mögliche Schwachstellen in der Konzeption und Umsetzung der Arbeit frühzeitig zu identifizieren und Hinweise für die weitere Bearbeitungszeit zu bekommen.

      Bemerkungen:

      Gruppe 1: Prof. Ridder

      Es können Themenvorschläge des Instituts oder selbstgewählte Themen bearbeitet werden. Eine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen ist möglich und erwünscht. Es werden die methodischen Standards des Master-Kurses: „Qualitative Management Research” vorausgesetzt.

      Während der Vorbereitungsphase und der sechsmonatigen Bearbeitungszeit werden die Studierenden in allen relevanten Fragen durch Mitarbeiter(innen) unterstützt. Darüber hinaus präsentieren die Studierenden in diesem Master-Kolloquium Zwischenergebnisse ihrer Master Thesis. Es wird erwartet, dass insbesondere der Forschungsstand, die Forschungslücke, die theoretischen Grundlagen und das Forschungsdesign vorgestellt und konstruktiv diskutiert werden. Ort und Zeiten werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

      Gruppe 2: Prof. Piening

      Das Institut betreut Masterarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in den Bereichen Human Resource Management, Organizational Behavior und Innovation. Studierende haben die Möglichkeit, entweder ein vorgegebenes Thema (eine Liste mit Themen wird vor jedem Semester bekanntgegeben) oder nach Rücksprache ein selbstgewähltes Thema zu bearbeiten. Sowohl empirische (z.B. in Kooperation mit Unternehmen) als auch konzeptionelle Arbeiten sind möglich.

      Die Anmeldung zur Masterarbeit ist einmal im Jahr möglich. Erwünscht wird die erfolgreiche Teilnahme an mindestens einem Seminar des Instituts. Den Anmeldezeitraum finden Sie auf unserer Homepage.

      Das Master-Kolloquium findet ca. 6 Wochen nach Beginn der Bearbeitungsphase (im SoSe 01.04. bis 30.09. und im WiSe 01.10. bis 31.03.) statt.

    Forschungsveranstaltungen

    • Kolloquium Innovation und Lernen (77787)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBlaufus, Dierkes, Dräger, Gassebner, Gnutzmann-Mkrtchyan, Grote, Haunschild, Piening, Prokopczuk, Ridder, Schöndube, Schröder, Sibbertsen, Weber, Wielenberg

      Inhalt:

      Im Kolloquium werden Forschungsprojekte im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "Innovation und Lernen" vorgestellt.

    Nebenfachstudium

    Betriebswirtschaftslehre

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre III (76003)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-LehreBruns

      Inhalt:

      • Einsatz von Ressourcen
      • Grundlagen des Finanzmanagements
      • Grundlagen der Personalmanagements
      • Grundlagen des Innovationsmanagements

      Literatur:

      Informationen zur vorlesungsbegleitenden Literatur werden zu Beginn der Vorlesung bereitgestellt.

      Bemerkungen:

      Art der Prüfung: Klausur (60 Minuten). Weitere Informationen zum Studienplan im Nebenfach BWL und zur Veranstaltungsorganisation im Internet.

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre IV (76004)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 - 10:45 | Synchrone Online-LehreBruns

      Inhalt:

      • Prozesse der Ressourcenallokation
      • Aufbau und Einflussfaktoren der formalen Unternehmensorganisation
      • Management des organisatorischen Wandels.

      Literatur:

      Kieser, A., Walgenbach, P. (2010) Organisation, 6. Auflage, Stuttgart.

      Bemerkungen:

      Art der Prüfung: Klausur (60 Minuten). Weitere Informationen zum Studienplan im Nebenfach BWL und zur Veranstaltungsorganisation im Internet. Die Veranstaltung findet von 10:15-11:45 statt.

  • Wintersemester 2020/2021

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2017

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Non Profit und Public Management (271018)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 14:30 - 16:00Bruns

      Inhalt:

      Dieses Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse zum Management von Public und Nonprofit Organisationen, deren Zweck und Erfolg in besonderer Weise von gesellschaftlichen Werten und Normen beeinflusst wird.

      Ausgehend von Erklärungsansätzen zur Sektor-spezifischen Konstitution von Public und Nonprofit Organisationen werden Besonderheiten ihrer strategischen Führung entwickelt. Einen Schwerpunkt bilden Formen der Zusammenarbeit zwischen erwerbswirtschaftlichen, staatlichen und Nonprofit Organisationen. Auf dieser Grundlage werden zentrale Aufgabenfelder ihres Managements behandelt, insbesondere die Public und Nonprofit Governance, die Funktion und Rolle der strategischen Führung, das Personal- und Spendenmanagement und die Rechnungs- und Rechenschaftslegung.

      Literatur:

      Helmig, B.; Boenigk, S. (2017) Nonprofit Management, 2. Aufl., München.

    • Motivation und Führung (271019)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 - 10:45Ridder

      Inhalt:

      Dieses Modul vermittelt führungsrelevante Grundlagen der Motivation und ihre Anwendung in Führungsprozessen.

      Von Führungskräften wird erwartet, dass sie ihre Beschäftigten motivieren und führen. Im ersten Teil der Vorlesung werden Grundlagen und Einflussgrößen der Motivation behandelt, insbesondere Quellen der Motivation, situative Einflussgrößen, von der Motivation zur Handlung. Im zweiten Teil der Vorlesung werden (darauf aufbauend) Führungsmodelle vorgestellt.

      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart, Kohlhammer.

    • Innovation und Lernen (271057)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 12:45 - 14:15Piening

      Inhalt:

      Innovation- und Lernfähigkeit sind grundlegende Voraussetzungen für den Erfolg, das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung und damit verbundener Transformationsprozesse trifft diese Aussage heute mehr denn je zu. Entsprechend zielt die Veranstaltung darauf ab, theoretisch und empirisch gestützte Einblicke in die Innovations- und Lernprozesse von Unternehmen zu vermitteln. Die Teilnehmenden sollen kennenlernen, welche Faktoren den Verlauf und Erfolg dieser Prozesse beeinflussen und verstehen, welche konkreten Gestaltungsmöglichkeiten das Management diesbezüglich besitzt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle von psychologischen und sozial-psychologischen Einflussfaktoren.

      Literatur:

      Hauschildt, J., & Salomo, S. (2011) Innovationsmanagement, 5 Aufl.,Vahlen.

      Levitt, B., & March, J. G. (1988) Organizational learning. Annual review of sociology, 14(1), 319-338.

      Schreyögg, G. (2008) Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl., Wiesbaden.

      Tidd, J. & Bessant, J. (2013) Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change, 5. Aufl., Wiley: Chichester.

    • Seminar Innovation und Lernen (271058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungEsau, Piening

      Inhalt:

      Ziel des Seminars ist es, Studierenden Einblicke in aktuelle Problemstellungen organisationaler Innovations- und Lernprozesse zu geben und sie zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeit über ein Managementthema zu befähigen. Unter anderem werden folgende Themen bearbeitet: Digitale Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen, Open Innovation, Innovation Ecoystems, Lernen aus Fehlern, Inter-organisationale Lernprozesse, Entrepreneurial Learning

      Literatur:

      Chesbrough, H. (2010) Business Model Innovation: Opportunities and Barriers. Long Range Planning, 43(2–3): 354–363.

      Nambisan, S., Lyytinen, K., & Song, M. (2017) Digital Innovation Management: Reinventing Innovation Management in a Digital World. MIS Quarterly, 41(1): 223–238.

      Madsen, P. M., & Desai, V. (2010) Failing to learn? The effects of failure and success on organizational learning in the global orbital launch vehicle industry. Academy of Management Journal, 53(3), 451-476.

      Slater, S. F., Mohr, J. J., & Sengupta, S. (2014). Radical product innovation capability: Literature review, synthesis, and illustrative research propositions. Journal of Product Innovation Management, 31(3), 552-566.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Aushänge oder Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%

      Prüfer: Prof. Dr. Piening

      Link:

      Seminar-Steckbrief

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2012

    Non Profit und Public Management

    • Non Profit und Public Management (172605)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 14:30 - 16:00Bruns

      Inhalt:

      Dieses Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse zum Management von Public und Nonprofit Organisationen, deren Zweck und Erfolg in besonderer Weise von gesellschaftlichen Werten und Normen beeinflusst wird.

      Ausgehend von Erklärungsansätzen zur Sektor-spezifischen Konstitution von Public und Nonprofit Organisationen werden Besonderheiten ihrer strategischen Führung entwickelt. Einen Schwerpunkt bilden Formen der Zusammenarbeit zwischen erwerbswirtschaftlichen, staatlichen und Nonprofit Organisationen. Auf dieser Grundlage werden zentrale Aufgabenfelder ihres Managements behandelt, insbesondere die Public und Nonprofit Governance, die Funktion und Rolle der strategischen Führung, das Personal- und Spendenmanagement und die Rechnungs- und Rechenschaftslegung.

      Literatur:

      Helmig, B.; Boenigk, S. (2017) Nonprofit Management, 2. Aufl., München.

    • Motivation und Führung (172651)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 - 10:45Ridder

      Inhalt:

      Dieses Modul vermittelt führungsrelevante Grundlagen der Motivation und ihre Anwendung in Führungsprozessen.

      Von Führungskräften wird erwartet, dass sie ihre Beschäftigten motivieren und führen. Im ersten Teil der Vorlesung werden Grundlagen und Einflussgrößen der Motivation behandelt, insbesondere Quellen der Motivation, situative Einflussgrößen, von der Motivation zur Handlung. Im zweiten Teil der Vorlesung werden (darauf aufbauend) Führungsmodelle vorgestellt.

      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart, Kohlhammer.

    • Strukturen und Gestaltungsprinzipien von Non Profit Organisationen (172654)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchmid

      Inhalt:

      Die Veranstaltung führt in die Entstehungsgeschichte, den inneren Aufbau und das Handeln und Wirken von Nonprofit Organisationen ein.

      Vorgestellt werden der historische Hintergrund und die Entwicklung des Nonprofit Sektors sowie Gestaltungs-, Struktur- und Steuerungsprinzipien von Nonprofit Einrichtungen. Als Praxisfeld wird insbesondere auf Dienste des Gesundheits- und Sozialwesens Bezug genommen.

      Literatur:

      Brinkmann, V. (2010) Sozialwirtschaft – Grundlagen, Modelle, Finanzierung. Wiesbaden.

      Simsa, R.; Meyer, M.; Badelt, Ch. (Hrsg.) (2013) Handbuch der Nonprofit Organisation – Strukturen und Management. 5. Aufl., Stuttgart.

      Bemerkungen:

      Die Vorlesung wird in zwei Blockveranstaltungen durchgeführt.

    • Qualitative Management Research Tutorial (172663)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRidder

      Inhalt:

      Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die beabsichtigen, im nächsten Sommersemester eine Masterarbeit in der Abteilung Personal und Arbeit unter der Betreuung von Herrn Ridder oder seiner MitarbeiterInnen zu schreiben. Im Vordergrund steht Ihr inhaltliches Interesse an einem selbst gewählten Thema aus dem Fachgebiet Personal oder Non Profit und Public Management. Der Kurs führt in die Grundlogik des Aufbaus einer wissenschaftlichen Arbeit ein und vertieft insbesondere die Entwicklung von Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens.

      Die Prüfung besteht aus einer Hausarbeit. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Hausarbeiten können in Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

      Literatur:

      Easterby-Smith, M., Thorpe, R., Jackson, P. R., Jaspersen, L. J. (2018) Management & Business Research. 6th edition. Los Angeles, Calif.: Sage Publications. S.369-393.

      Link:

      Anmeldung

    Personal und Arbeit

    • Entwicklung von Personal (171000)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 09:15 - 10:45Ridder

      Inhalt:

      Das Kolloquium befasst sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen der Personalentwicklung. Ziel der Veranstaltung ist es, Theorien des Lernens, des organisationalen Lernens und des Wissensmanagements kennenzulernen. In einem zweiten Schritt werden die Methoden der Personalentwicklung bearbeitet, insbesondere strategische Personalentwicklung, Maßnahmen der Personalentwicklung (z.B. Talentmanagement, Kompetenzmanagement, Personalentwicklung und Innovation), Evaluation der Personalentwicklung.

      In diesem Kurs werden zunächst die theoretischen Grundlagen vorgestellt, anschließend präsentieren Studierende Hausarbeiten zu den Methoden der Personalentwicklung.

      Literatur:

      Werner, J. M., DeSimone, R. L. (2016) Human Resource Development. 6. ed. Mason OH: South-Western Cengage Learning.

    • Angewandte Personalforschung (171012)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBruns

      Inhalt:

      Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Inhalten und den methodischen Anforderungen, die mit der Anfertigung einer Bachelorarbeit verbunden sind.

      Diese Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten bezieht sich auf die folgenden Fachgebiete: Vertiefungsfach Personal und Arbeit (PO 2012), Vertiefungsfach Nonprofit und Public Management (PO 2012) und Kompetenzfeld Betriebswirtschaftslehre (PO 2017). Hierbei wird das Verständnis für die Entwicklung von Problemstellungen und die Konzeption wissenschaftlicher Abschlussarbeiten vertieft und auf die selbstständige Bearbeitung einer Aufgabenstellung im Rahmen einer Bachelorarbeit bezogen.

      Link:

      Merkblatt und Themenliste Bachelorarbeiten

    • Motivation und Führung (171051)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 - 10:45Ridder

      Inhalt:

      Dieses Modul vermittelt führungsrelevante Grundlagen der Motivation und ihre Anwendung in Führungsprozessen.

      Von Führungskräften wird erwartet, dass sie ihre Beschäftigten motivieren und führen. Im ersten Teil der Vorlesung werden Grundlagen und Einflussgrößen der Motivation behandelt, insbesondere Quellen der Motivation, situative Einflussgrößen, von der Motivation zur Handlung. Im zweiten Teil der Vorlesung werden (darauf aufbauend) Führungsmodelle vorgestellt.

      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart, Kohlhammer.

    • Qualitative Management Research Tutorial (171063)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRidder

      Inhalt:

      Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die beabsichtigen, im nächsten Sommersemester eine Masterarbeit in der Abteilung Personal und Arbeit unter der Betreuung von Herrn Ridder oder seiner MitarbeiterInnen zu schreiben. Im Vordergrund steht Ihr inhaltliches Interesse an einem selbst gewählten Thema aus dem Fachgebiet Personal oder Non Profit und Public Management. Der Kurs führt in die Grundlogik des Aufbaus einer wissenschaftlichen Arbeit ein und vertieft insbesondere die Entwicklung von Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens.

      Die Prüfung besteht aus einer Hausarbeit. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Hausarbeiten können in Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

      Literatur:

      Easterby-Smith, M., Thorpe, R., Jackson, P. R., Jaspersen, L. J. (2018) Management & Business Research. 6th edition. Los Angeles, Calif.: Sage Publications. S.369-393.

      Link:

      Anmeldung

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2018

    Area Strategic Management

    • Personalwirtschaftliches Masterseminar (378000)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRidder

      Inhalt:

      Die Relevanz eines nachhaltigen HRM wird mit zwei Argumentationslinien begründet. Einerseits kann sich das HRM nicht der allgemeinen Nachhaltigkeitsdebatte verschließen. Wenn Unternehmensstrategien Nachhaltigkeit beinhalten, stellt sich die Frage nach dem Beitrag und der Ausrichtung des HRM. Andererseits wird das HRM mit einer Verknappung von Ressourcen konfrontiert (demografischer Wandel, Knappheit an hochqualifizierten Arbeitnehmern, arbeitsbezogene Gesundheitsschäden). Die Konzeptentwicklung bezieht sich einmal auf die Anschlussfähigkeit zum strategischen HRM und zum andern auf die Neuausrichtung der HR Praktiken.

      Literatur:

      Kramar, R. (2014) Beyond strategic human resource management: Is sustainable human resource management the next approach? The International Journal of Human Resource Management, 25(8), 1069–1089.

      Link:

      Seminar-Steckbrief

    • Qualitative Management Research 1 (378007)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 11:00 - 12:30Belte

      Inhalt:

      This course provides an introduction into the foundations of qualitative research methods, with specific emphasis on case study research methods.

      A master thesis is a complex piece of work that has to follow scientific standards. If such studies are empirical investigations these standards follow a qualitative or quantitative orientation.Students who are interested in qualitative methods and intend to base their master thesis on this methodological ground are invited to study the following topics: how to build a conceptual framework; how to formulate research questions; how to sample/collect qualitative data; how to code and display qualitative data, how to analyze data and drawing conclusions.

      Literatur:

      Ridder, Hans-Gerd (2020). Case Study Research. Approaches, Methods, Contribution to Theory, Second Edition, Augsburg München. Hampp.

    • Strategisches Human Resource Management (378011)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 14:30 - 16:00Ridder

      Inhalt:

      Diese Veranstaltung wendet sich an Studierende, die Interesse an der praktischen Anwendung ihres Fachwissens haben. Auf der Basis einer Fallstudie erarbeiten die Teilnehmer das Konzept eines strategischen HRM und leiten daraus anwendungsorientierte Lösungen im Bereich der Funktionen des Personalmanagements ab, insbesondere in den Bereichen Personalbeschaffung und -erhaltung, Personalentwicklung und Vergütung.

      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaft. 5. Auflage. Stuttgart. Kohlhammer.

    • Qualitative Management Research Tutorial (378015)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRidder

      Inhalt:

      Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die beabsichtigen, im nächsten Sommersemester eine Masterarbeit in der Abteilung Personal und Arbeit unter der Betreuung von Herrn Ridder oder seiner MitarbeiterInnen zu schreiben. Im Vordergrund steht Ihr inhaltliches Interesse an einem selbst gewählten Thema aus dem Fachgebiet Personal oder Non Profit und Public Management. Der Kurs führt in die Grundlogik des Aufbaus einer wissenschaftlichen Arbeit ein und vertieft insbesondere die Entwicklung von Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens.

      Die Prüfung besteht aus einer Hausarbeit. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Hausarbeiten können in Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

      Literatur:

      Easterby-Smith, M., Thorpe, R., Jackson, P. R., Jaspersen, L. J. (2018) Management & Business Research. 6th edition. Los Angeles, Calif.: Sage Publications. S.369-393.

      Link:

      Anmeldung

    • Entwicklung von Personal (378016)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 09:15 - 10:45Ridder

      Inhalt:

      Das Kolloquium befasst sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen der Personalentwicklung. Ziel der Veranstaltung ist es, Theorien des Lernens, des organisationalen Lernens und des Wissensmanagements kennenzulernen. In einem zweiten Schritt werden die Methoden der Personalentwicklung bearbeitet, insbesondere strategische Personalentwicklung, Maßnahmen der Personalentwicklung (z.B. Talentmanagement, Kompetenzmanagement, Personalentwicklung und Innovation), Evaluation der Personalentwicklung.

      In diesem Kurs werden zunächst die theoretischen Grundlagen vorgestellt, anschließend präsentieren Studierende Hausarbeiten zu den Methoden der Personalentwicklung.

      Literatur:

      Werner, J. M., DeSimone, R. L. (2016) Human Resource Development. 6. ed. Mason OH: South-Western Cengage Learning.

    • Strukturen und Gestaltungsprinzipien im Nonprofit-Sektor (378018)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchmid

      Inhalt:

      Die Veranstaltung führt in die Entstehungsgeschichte, den inneren Aufbau und das Handeln und Wirken von Nonprofit Organisationen ein.

      Vorgestellt werden der historische Hintergrund und die Entwicklung des Nonprofit Sektors sowie Gestaltungs-, Struktur- und Steuerungsprinzipien von Nonprofit Einrichtungen. Als Praxisfeld wird insbesondere auf Dienste des Gesundheits- und Sozialwesens Bezug genommen.

      Literatur:

      Brinkmann, V. (2010) Sozialwirtschaft – Grundlagen, Modelle, Finanzierung. Wiesbaden.

      Simsa, R.; Meyer, M.; Badelt, Ch. (Hrsg.) (2013) Handbuch der Nonprofit Organisation – Strukturen und Management. 5. Aufl., Stuttgart.

      Bemerkungen:

      Die Vorlesung wird in zwei Blockveranstaltungen durchgeführt.

    • Strategisches Nonprofit und Public Management (378020)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00Bruns

      Inhalt:

      Das Modul fokussiert, wie Fach- und Führungskräfte den Reformdruck im öffentlichen Sektor im Spannungsfeld von Leistungsqualität, Professionalität und Politik bewältigen.

      Modelle und Konzepte des strategischen Managements sind auch im Public und Nonprofit Management relevant. Mit Reformansätzen wie dem New Public Management werden grundlegende und nachhaltige Veränderungen verbunden, die unmittelbar die Funktionen, Rollen- und Arbeitspraktiken des Managements beeinflussen. Das Handeln verantwortlicher Fach- und Führungskräfte steht stärker im Spannungsfeld politischer, administrativer und öffentlicher Interessen und Ansprüche. In diesem Modul werden damit verbundene Einflussfaktoren identifiziert und Auswirkungen des strategischen Managements auf die Leistungsfähigkeit öffentlicher Einrichtungen analysiert und kritisch diskutiert.

      Literatur:

      Cornforth, C., & Brown, W. A. (Eds.). (2014). Nonprofit Governance: Innovative Perspectives and Approaches. Routledge: London, New York.

      Ferlie, E., & Ongaro, E. (2015) Strategic Management in Public Services Organizations: Concepts, Schools and Contemporary Issues. Routledge.

    • Master-Kolloquium PUA (378058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening

      Inhalt:

      Studierende, die am Institut ihre Masterarbeit schreiben, stellen in dieser interaktiven Blockveranstaltung ihr Thema und den aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) zur Diskussion. Ziel soll es sein, mögliche Schwachstellen in der Konzeption und Umsetzung der Arbeit frühzeitig zu identifizieren und Hinweise für die weitere Bearbeitungszeit zu bekommen.

      Bemerkungen:

      Das Institut betreut Masterarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in den Bereichen Human Resource Management, Organizational Behavior und Innovation. Studierende haben die Möglichkeit, entweder ein vorgegebenes Thema (eine Liste mit Themen wird vor jedem Semester bekanntgegeben) oder nach Rücksprache ein selbstgewähltes Thema zu bearbeiten. Sowohl empirische (z.B. in Kooperation mit Unternehmen) als auch konzeptionelle Arbeiten sind möglich.

      Die Anmeldung zur Masterarbeit ist zweimal im Jahr möglich. Erwünscht wird die erfolgreiche Teilnahme an mindestens einem Seminar des Instituts. Der Anmeldezeitraum für eine Masterarbeit im Sommersemester ist vom 01.03. bis 22.03. und im Wintersemester vom 01.09. bis 22.09.

      Das Master-Kolloquium findet ca. 6 Wochen nach Beginn der Bearbeitungsphase (im SoSe 01.04. bis 30.09. und im WiSe 01.10. bis 31.03.) statt.

      Link:

      Institutswebsite

    • Theorien der Organisations- und Personalforschung (378062)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 14:30 - 16:00Piening

      Inhalt:

      Ziel der Veranstaltung ist es, zentrale Theorien (z.B. Verhaltenswissenschaftliche Theorien, Neo-Institutionalismus, Theorie der Sozialen Identität) der Organisations- und Personalforschung kennenzulernen. Auf der Grundlage dieser Theorien sollen die Teilnehmenden Problemstellungen von Organisationen identifizieren, analysieren und strukturieren können sowie mögliche Gestaltungsansätze (z.B. den Einsatz personalwirtschaftliche Praktiken) bewerten können. Im Sinne eines kontingenztheoretischen Verständnisses soll deutlich gemacht werden, dass die Wirkung organisatorischer Lösungen kontextabhängig ist und der planmäßigen Gestaltung von Organisationen Grenzen gesetzt sind.

      Literatur:

      Kieser, A. & Ebers, M. (2014) Organisationstheorien, 7. Aufl., Stuttgart et al.

      Perrow, C. (1973) The short and glorious history of organizational theory. Organizational Dynamics, Summer: 1-15.

    • Seminar Teammanagement (378063)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening, Zentgraf

      Inhalt:

      Teamarbeit stellt eine weit verbreitete Form der Arbeitsorganisation dar, die für Organisationen und ihre Mitarbeiter mit vielen Vorteilen aber auch Herausforderungen verbunden ist. Ziel des Seminars ist es, Studierenden Einblicke in das Management von Teams zu vermitteln und methodisch zu befähigen, eine eigenständige wissenschaftliche Abschlussarbeit im Bereich des Managements zu verfassen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht erstens die Frage, welche Normen, Prozesse und Dynamiken die Zusammenarbeit von Teams kennzeichnen. Zweitens soll analysiert werden, inwiefern Unternehmen die Leistung von Teams gezielt durch organisatorische Maßnahmen oder die Zusammensetzung und Führung von Teams beeinflussen können. Drittens werden aktuelle Veränderungen in der Teamarbeit, die z.B. durch gesellschaftliche Entwicklungen, Digitalisierungsprozesse und neue Organisationskonzepte hervorgerufen werden, aufgezeigt.

      Literatur:

      Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2012) Organizational Behavior, 15. Aufl., Prentice Hall.Mathieu, J., Maynard, M. T., Rapp, T.; Gilson, L. (2008) Team effectiveness1997-2007: A review of recent advancements and a glimpse into the future. Journal of Management, 34, 410–476.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Aushänge oder Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%

      Link:

      Seminar-Steckbrief

    • Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren: Forschungskolloquium Personal und Arbeit (378066)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening

      Inhalt:

      Publikationsprozess:

      • Internationale Journals: Wie arbeiten sie, wie läuft der Begutachtungsprozess ab und welches Journal ist das Richtige für mein Paper?
      • Umgang mit Gutachterkommentaren

      Planung des eigenen Veröffentlichung:

      • Problemstellung und Forschungsfrage
      • Theoretische Fundierung
      • Forschungsdesign
      • Diskussion der theoretischen und praktischen Implikationen

      Literatur:

      • Colquitt, J. A., & George, G. (2011). Publishing in AMJ: Topic choice. Academy of Management Journal, 54: 432–435.
      • Bono JE, McNamara G. (2011). From the editors: Publishing in AMJ-part 2: Research design. Academy of Management Journal, 54, 657–660.
      • Grant, A. M. & Pollock, T.G. (2011). Publishing in AMJ-Part 3: Setting the hook. Academy of Management Journal, 54,873-879.
      • Sparrowe, R. T., & Mayer, K. J. (2011). Publishing in AMJ-Part 4: Grounding hypotheses. Academy of Management Journal, 54: 1098-1102.
      • Zhang, Y., & Shaw, J. D. (2012). From the editors: Publishing in AMJ-part 5: Crafting the methods and results. Academy of Management Journal, 55: 8–12.
      • Geletkanycz, M., & Tepper, B. J. (2012). Publishing in AMJ-Part 6: Discussing the implications. Academy of Management Journal, 55: 256–260.
      • Bansal, P., & Corley, K. G. (2012). From the Editors-Publishing in AMJ-Part 7: What’s different about qualitative research? Academy of Management Journal, 55, 509–513.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung dient zur Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Institut. Studierenden, die ihre Masterarbeit bei Professor Piening am Institut schreiben möchten, wird eine Teilnahme dringend empfohlen.

      Prüfungsleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem der Themen der Veranstaltung.

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2012

    International Management

    • Master-Kolloquium PUA (173582)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening

      Inhalt:

      Studierende, die am Institut ihre Masterarbeit schreiben, stellen in dieser interaktiven Blockveranstaltung ihr Thema und den aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) zur Diskussion. Ziel soll es sein, mögliche Schwachstellen in der Konzeption und Umsetzung der Arbeit frühzeitig zu identifizieren und Hinweise für die weitere Bearbeitungszeit zu bekommen.

      Bemerkungen:

      Das Institut betreut Masterarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in den Bereichen Human Resource Management, Organizational Behavior und Innovation. Studierende haben die Möglichkeit, entweder ein vorgegebenes Thema (eine Liste mit Themen wird vor jedem Semester bekanntgegeben) oder nach Rücksprache ein selbstgewähltes Thema zu bearbeiten. Sowohl empirische (z.B. in Kooperation mit Unternehmen) als auch konzeptionelle Arbeiten sind möglich.

      Die Anmeldung zur Masterarbeit ist zweimal im Jahr möglich. Erwünscht wird die erfolgreiche Teilnahme an mindestens einem Seminar des Instituts. Der Anmeldezeitraum für eine Masterarbeit im Sommersemester ist vom 01.03. bis 22.03. und im Wintersemester vom 01.09. bis 22.09.

      Das Master-Kolloquium findet ca. 6 Wochen nach Beginn der Bearbeitungsphase (im SoSe 01.04. bis 30.09. und im WiSe 01.10. bis 31.03.) statt.

      Link:

      Institutswebsite

    Forschungsveranstaltungen

    • Kolloquium Innovation und Lernen (77787)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungDierkes, Dräger, Gassebner, Gnutzmann-Mkrtchyan, Grote, Haunschild, Prokopczuk, Ridder, Schnitzlein, Schöndube, Sibbertsen, Weber, Wielenberg

      Inhalt:

      Im Kolloquium werden Forschungsprojekte im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "Innovation und Lernen" vorgestellt.

    • Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren: Forschungskolloquium Personal und Arbeit (77789)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening

      Inhalt:

      Publikationsprozess:

      • Internationale Journals: Wie arbeiten sie, wie läuft der Begutachtungsprozess ab und welches Journal ist das Richtige für mein Paper?
      • Umgang mit Gutachterkommentaren

      Planung des eigenen Veröffentlichung:

      • Problemstellung und Forschungsfrage
      • Theoretische Fundierung
      • Forschungsdesign
      • Diskussion der theoretischen und praktischen Implikationen

      Literatur:

      • Colquitt, J. A., & George, G. (2011). Publishing in AMJ: Topic choice. Academy of Management Journal, 54: 432–435.
      • Bono JE, McNamara G. (2011). From the editors: Publishing in AMJ-part 2: Research design. Academy of Management Journal, 54, 657–660.
      • Grant, A. M. & Pollock, T.G. (2011). Publishing in AMJ-Part 3: Setting the hook. Academy of Management Journal, 54,873-879.
      • Sparrowe, R. T., & Mayer, K. J. (2011). Publishing in AMJ-Part 4: Grounding hypotheses. Academy of Management Journal, 54: 1098-1102.
      • Zhang, Y., & Shaw, J. D. (2012). From the editors: Publishing in AMJ-part 5: Crafting the methods and results. Academy of Management Journal, 55: 8–12.
      • Geletkanycz, M., & Tepper, B. J. (2012). Publishing in AMJ-Part 6: Discussing the implications. Academy of Management Journal, 55: 256–260.
      • Bansal, P., & Corley, K. G. (2012). From the Editors-Publishing in AMJ-Part 7: What’s different about qualitative research? Academy of Management Journal, 55, 509–513.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung dient zur Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Institut. Studierenden, die ihre Masterarbeit bei Professor Piening am Institut schreiben möchten, wird eine Teilnahme dringend empfohlen.

      Prüfungsleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem der Themen der Veranstaltung.

    Nebenfachstudium

    Betriebswirtschaftslehre

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I (76001)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45Bruns

      Inhalt:

      • Wissenschaftsverständnis der Betriebswirtschaftslehre
      • Strategie, Strategisches Management und Unternehmenserfolg
      • Markt, Wettbewerb und Unternehmenserfolg
      • Strategieentwicklung, -umsetzung und -kontrolle

      Literatur:

      Büchler, J.P. (2014). Strategie: entwickeln, umsetzen und optimieren. Pearson: Hallbergmoos.

      Bemerkungen:

      Der Erwerb eines Leistungsnachweises (Klausur - 60 Min) ist möglich.

      Link:

      Weitere Informationen zur Modulstruktur im Nebenfach Betriebswirtschaftslehre

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II (76002)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 -Bruns

      Inhalt:

      • Märkte und Marketing
      • Marketing und Konsumentenverhalten
      • Marktorientierte Unternehmensführung
      • Marktbeeinflussung durch Marketing-Instrumente: Marktforschung, Produktinnovation und Markenpolitik, Marketing-Mix.

      Literatur:

      Homburg, C. (2017) Grundlagen des Marketingmanagement, Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. überarb. u. erw. Auflage, Springer Gablker: Wiesbaden.

      Bemerkungen:

      Der Erwerb eines Leistungsnachweises (Klausur - 60 Min) ist möglich.

      Die Veranstaltung findet von 10:15-11:45 statt.

      Link:

      Weitere Informationen zur Modulstruktur im Nebenfach Betriebswirtschaftslehre

  • Sommersemester 2020

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2017

    Betriebswirtschaftslehre II

    • Personal (270175)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 14:30 - 16:00 in VII-201 (Gruppe 1)Schrader
      Do. 12:45 - 14:15 in VII-201 (Gruppe 2)Röhl
      Fr. 07:30 - 09:00 in VII-005 (Gruppe 3)Bruns

      Inhalt:

      Die Grundlagen der Personalwirtschaftslehre umfassen folgende Themenschwerpunkte:

      • Strategisches HRM
      • Personalplanung
      • Personalbeschaffung
      • Personalabbau
      • Personalentwicklung
      • Motivation
      • Führung.

      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart u.a.

    • Tutorium Personal (270060)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 09:15 - 10:45 in I-401 (Gruppe 1)Tutor
      Mo. 12:45 - 14:15 in II-003 (Gruppe 2)Tutor
      Mo. 14:30 - 16:00 in I-401 (Gruppe 3)Tutor
      Di. 09:15 - 10:45 in II-013 (Gruppe 4)Tutor
      Mi. 12:45 - 14:15 in II-003 (Gruppe 5)Tutor
      Mi. 16:15 - 17:45 in II-003 (Gruppe 6)Tutor
      Do. 09:15 - 10:45 in II-013 (Gruppe 7)Tutor
      Do. 11:00 - 12:30 in I-401 (Gruppe 8)Tutor
      Mi. 18:15 - 19:45 in VII-004 (Gruppe 9)Tutor
      Do. 18:15 - 19:45 in VII-005 (Gruppe 10)Tutor

      Inhalt:

      Es handelt sich um ein ergänzendes Tutorium. Die Inhalte aus der Vorlesung werden bearbeitet und diskutiert. Zu ausgewählten Themen werden vertiefende Fragestellungen bearbeitet.

      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart u.a.

      Bemerkungen:

      Weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie auf unserer Homepage und bei Stud.IP. Gruppeneinteilung ab Fr. 24.04.2020, 16:00 Uhr über Stud.IP

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2012

    Non Profit und Public Management

    • Struktur, Steuerung, Kooperation im Gesundheitssektor (172640)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchmid

      Inhalt:

      Ausgehend von der Definition von Gesundheit/Krankheit stehen gesetzliche Grundlagen, Organisation, Finanzierung und Leistung des Gesundheitswesens im Mittelpunkt der Veranstaltung. Diese ist als Einführung in das Thema konzipiert und bietet eine grundlegende Information für eine weitere Beschäftigung mit gesundheitsbezogenen und versorgungsstrukturellen Fragen und Problemstellungen im Studium.

      Literatur:

      Manuskript und Literaturangaben werden rechtzeitig bereitgestellt bzw. bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Vorlesung findet in 2 Blockveranstaltungen (Fr/Sa) statt. Der Raum wird über Stud.IP. bekannt gegeben.

      Block 1: 08.05.2020, 14:30-18:30h und 09.05.2020, 09:15-16:45hBlock 2: 19.06.2020, 14:30-18:30h und 20.06.2020, 09:15-16:45h

      Weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie auf unserer Homepage.

    • Qualitative Management Research Tutorial (172663)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 in I-063Ridder

      Inhalt:

      This course is an extension of the course Qualitative Management Research. It focuses on elaborated data analysis methods in qualitative research.

      The course is eligible for students who aim to write an empirical master thesis based on qualitative data. This course deepens data analysis techniques. Students can learn several techniques of how to analyze data from a grounded approach, from a process perspective, from a theoretical framework.

      The course is based on weekly reading and discussing texts from methodological scholars. The exam consists of a written essay.

      Literatur:

      Miles, M. B.; Huberman, M. A.; Saldana, J. (2020) Qualitative Data Analysis: A Methods Sourcebook (4th ed). Los Angeles, CA: Sage Publications.

      Link:

      Anmeldung

    Personal und Arbeit

    • Seminar: Strategisches Human Resource Management (171027)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRöhl

      Inhalt:

      In einem ressourcenorientierten Strategieverständnis entstehen dauerhafte Wettbewerbsvorteile, wenn die Unternehmensführung Erfolgspotentiale frühzeitig erkennt und spezifisch nutzt. Bezogen auf Humanressourcen hat dies insbes. in Großunternehmen zu einer engen Abstimmung von Unternehmensstrategie und Personalstrategie geführt. In diesem Seminar sollen das Verhältnis von Unternehmensstrategie und Personalstrategie sowie daraus resultierende Konzepte der Personalsteuerung auf der Basis theoretischer Konzepte, empirischer Untersuchungen und praxisnaher Fallstudien bearbeitet werden.

      Literatur:

      Vertiefende Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

    • Change Management (171048)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 09:15 - 10:45 in I-332Belte

      Inhalt:

      Change Management beschreibt die geplante, umfassende und bereichsübergreifende Veränderung in Organisationen zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen.

      In diesem Kolloquium wird auf der Basis theoretischer Grundlagen untersucht, wie Wandlungs- und Veränderungsprozesse aus personalwirtschaftlicher Sicht aktiv gestaltet und unterstützt werden.

      Literatur:

      Cummings, T.G.; Worley, C.G. (2015) Organization Development & Change, Stamford, Conn.

      Zusätzliche Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie auf unserer Homepage.

      Link:

      Anmeldung

    • Personalführung (171049)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchrader

      Inhalt:

      Die Veranstaltung entwickelt Führung als einen dynamischen, interaktiven Beeinflussungsprozess zwischen Individuen in Gruppen, deren Ziel es ist, gemeinsam Gruppen- oder Organisationsziele zu erreichen.

      Thematisch werden konzeptionelle, methodische und praktische Aspekte von Personalführung bearbeitet. Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Dimensionen des Führungsphänomens, wie beispielsweise die damit verbundenen Dynamiken, Moderatoren, verstärkende Faktoren, Messmethoden, praktische Implikationen sowie zukünftige Entwicklungen. Die Vorteile sowie die Risiken und Probleme, die sich aus den spezifischen Ausprägungen unterschiedlicher Führungsstile in Organisationen ergeben, werden thematisiert und vertiefend behandelt.

      Literatur:

      Dinh, J.E.; Lord, R.G.; Gardner, W.L.; Meuser, J.D.; Liden, R.C.; Hu, J. (2014) Leadership Theory and Research in the New Millennium: Current theoretical Trends and changing Perspectives. In: The Leadership Quarterly, 25(1), 36-62.

      Link:

      Anmeldung

    • Qualitative Management Research Tutorial (171063)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 in I-063Ridder

      Inhalt:

      This course is an extension of the course Qualitative Management Research. It focuses on elaborated data analysis methods in qualitative research.

      The course is eligible for students who aim to write an empirical master thesis based on qualitative data. This course deepens data analysis techniques. Students can learn several techniques of how to analyze data from a grounded approach, from a process perspective, from a theoretical framework.

      The course is based on weekly reading and discussing texts from methodological scholars. The exam consists of a written essay.

      Literatur:

      Miles, M. B.; Huberman, M. A.; Saldana, J. (2020) Qualitative Data Analysis: A Methods Sourcebook (4th ed). Los Angeles, CA: Sage Publications.

      Link:

      Anmeldung

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2018

    Area Strategic Management

    • Personalwirtschaftliches Masterseminar (378000)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRidder

      Inhalt:

      Das Seminar führt in die Veränderung von Personalstrategien und personalwirtschaftlichen Funktionsfeldern in hybriden Organisationen ein.

      Unternehmen und Organisationen sind von dynamischen Umwelten und sich ändernden Anforderungen von Anspruchsgruppen betroffen. Besonders Organisationen des Nonprofit-Sektors sind dem Druck der Kommerzialisierung und Ökonomisierung ausgesetzt und müssen ihre soziale Mission mit ökonomischer Effizienz vereinbaren. Diese Kombination führt dazu, dass etablierte Nonprofit-Organisationen sich zunehmend zu hybriden Organisationen entwickeln, deren Management spezifische Personalstrategien und Praktiken erfordern.

      Literatur:

      Haigh, N.; Walker, J.; Bacq, S.; Kickul, J. (2015) Hybrid Organizations: Origins, Strategies, Impacts, and Implications. California Management Review, 57(3), 5–12.

      Link:

      Seminar-Steckbrief

    • Nonprofit und Public Management - Masterseminar (378001)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBruns

      Inhalt:

      Im Fachgebiet Strategisches Nonprofit und Public Management wird davon ausgegangen, dass Modelle des strategischen Managements von erhöhter Relevanz für Organisationen des öffentlichen Sektors sind. Es wird gleichzeitig argumentiert, dass der angemessene Einsatz strategischer Managementmodelle von dem politisch-administrativen und kulturellen Kontext des öffentlichen Sektors beeinflusst wird. In diesem Modul werden damit verbundene Spannungsfelder identifiziert und Auswirkungen des strategischen Managementhandelns auf die Leistungsfähigkeit öffentlicher Einrichtungen analysiert und kritisch diskutiert.

      Literatur:

      Weitere Informationen zu der Blockveranstaltung werden auf der Homepage des Instituts und über Stud.IP bereitgestellt.

    • Strategisches Human Resource Management (378011)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRöhl

      Inhalt:

      Das Modul Strategisches HRM fokussiert den engen Zusammenhang zwischen strategischen Entscheidungen und damit verbundenen Entwicklungen im personalwirtschaftlichen Aufgabenspektrum.

      In einem ressourcenorientierten Strategieverständnis entstehen dauerhafte Wettbewerbsvorteile, wenn die Unternehmensführung Erfolgspotentiale frühzeitig erkennt und spezifisch nutzt. Bezogen auf Humanressourcen hat dies insbesondere in Großunternehmen zu einer engen Abstimmung von Unternehmensstrategie und Personalstrategie geführt. In diesem Modul werden das Verhältnis von Unternehmensstrategie und Personalstrategie sowie daraus resultierende Konzepte der Personalsteuerung auf der Basis theoretischer Konzepte und empirischer Untersuchungen bearbeitet.

      Literatur:

      Lengnick-Hall, Mark L.; Lengnick-Hall, Cynthia A.; Andrade, Leticia S.; Drake, Brian (2009) Strategic Human Resource Management: The Evolution of the Field. In: Emerging Trends in Human Resource Management Theory and Research, 19 (2), 64–85.

    • Personalführung (378012)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchrader

      Inhalt:

      Die Veranstaltung entwickelt Führung als einen dynamischen, interaktiven Beeinflussungsprozess zwischen Individuen in Gruppen, deren Ziel es ist, gemeinsam Gruppen- oder Organisationsziele zu erreichen.

      Thematisch werden konzeptionelle, methodische und praktische Aspekte von Personalführung bearbeitet. Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Dimensionen des Führungsphänomens, wie beispielsweise die damit verbundenen Dynamiken, Moderatoren, verstärkende Faktoren, Messmethoden, praktische Implikationen sowie zukünftige Entwicklungen. Die Vorteile sowie die Risiken und Probleme, die sich aus den spezifischen Ausprägungen unterschiedlicher Führungsstile in Organisationen ergeben, werden thematisiert und vertiefend behandelt.

      Literatur:

      Dinh, J.E.; Lord, R.G.; Gardner, W.L.; Meuser, J.D.; Liden, R.C.; Hu, J. (2014) Leadership Theory and Research in the New Millennium: Current theoretical Trends and changing Perspectives. In: The Leadership Quarterly, 25(1), 36-62.

      Link:

      Anmeldung

    • Qualitative Management Research Tutorial (378015)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 in I-063Ridder

      Inhalt:

      This course is an extension of the course Qualitative Management Research. It focuses on elaborated data analysis methods in qualitative research.

      The course is eligible for students who aim to write an empirical master thesis based on qualitative data. This course deepens data analysis techniques. Students can learn several techniques of how to analyze data from a grounded approach, from a process perspective, from a theoretical framework.

      The course is based on weekly reading and discussing texts from methodological scholars. The exam consists of a written essay.

      Literatur:

      Miles, M. B.; Huberman, M. A.; Saldana, J. (2020) Qualitative Data Analysis: A Methods Sourcebook (4th ed). Los Angeles, CA: Sage Publications.

      Link:

      Anmeldung

    • Human Resource Management for the Public Sector (378017)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00 in VII-004Bruns

      Inhalt:

      The theoretical template for seminar discussions is the concept of "Public Service Motivation", which introduces specific dimensions of leadership and performance behavior into HRM research in the realm of Nonprofit and Public Management. By using case studies, the seminar will address the role and effects of professionalism and changes in accountability to HR practices, in particular when Public and Nonprofit organizations work together in collaborative partnership to provide public services.

      Literatur:

      Further information about the course will be provided via Stud.IP.

    • Struktur, Steuerung, Kooperation im Gesundheitssektor (378049)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchmid

      Inhalt:

      Ausgehend von der Definition von Gesundheit/Krankheit stehen gesetzliche Grundlagen, Organisation, Finanzierung und Leistung des Gesundheitswesens im Mittelpunkt der Veranstaltung. Diese ist als Einführung in das Thema konzipiert und bietet eine grundlegende Information für eine weitere Beschäftigung mit gesundheitsbezogenen und versorgungsstrukturellen Fragen und Problemstellungen im Studium.

      Literatur:

      Manuskript und Literaturangaben werden rechtzeitig bereitgestellt bzw. bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Vorlesung findet in 2 Blockveranstaltungen (Fr/Sa) statt. Der Raum wird über Stud.IP. bekannt gegeben.

      Block 1: 08.05.2020, 14:30-18:30h und 09.05.2020, 09:15-16:45hBlock 2: 19.06.2020, 14:30-18:30h und 20.06.2020, 09:15-16:45h

      Weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie auf unserer Homepage.

    • Tutorial zum Strategischen Human Resource Management (378056)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 - 12:30 (14-tägig) in I-063Ridder

      Inhalt:

      In diesem Modul werden auf der Basis von Fallstudien Themen des Strategischen Human Resource Management anwendungsorientiert bearbeitet.

      Dieses Modul wendet sich an Studierende mit guten Vorkenntnissen im Bereich des Strategischen Human Resource Management. Auf der Basis von Fällen aus der Unternehmenspraxis entwickeln Studierende eigenständig Konzepte des Strategischen Human Resource Managements und leiten daraus Funktionen des Personalmanagements ab. Die entwickelten Konzepte und Funktionen werden präsentiert und diskutiert.

      Literatur:

      Ridder, H.-G.; Conrad, P.; Bruns, H.-J.; Schirmer, F. (2001) Strategisches Personalmanagement. Landsberg, Moderne Industrie.

    • Change Management (378057)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 09:15 - 10:45 in I-332Belte

      Inhalt:

      Change Management beschreibt die geplante, umfassende und bereichsübergreifende Veränderung in Organisationen zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen.

      In diesem Kolloquium wird auf der Basis theoretischer Grundlagen untersucht, wie Wandlungs- und Veränderungsprozesse aus personalwirtschaftlicher Sicht aktiv gestaltet und unterstützt werden.

      Literatur:

      Cummings, T.G.; Worley, C.G. (2015) Organization Development & Change, Stamford, Conn.

      Zusätzliche Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie auf unserer Homepage.

      Link:

      Anmeldung

    • Master-Kolloquium PUA (378058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRidder

      Inhalt:

      The course aims to prepare students for their master thesis in the PuA department. The course is obligatory for students who would like to conduct their master thesis under the supervision of the PuA department but are not familiar with methodological foundations and basic application of qualitative research methods.

      The course consists of two components:

      1. Preparation of the master thesis. In this part of the course we will deepen and elaborate how to develop a research question, transferring it into a framework and some propositions to be tested. In addition we discuss some data collection techniques and methods of data analysis in more detail.
      2. Conducting the master thesis: In this part of the course students present their ongoing developments of their master thesis to colleagues and staff of the department. By cooperative discussions and supportive advice the quality of the master thesis will be enhanced.

      Link:

      Institutswebsite

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2012

    International Management

    • Master-Kolloquium PUA (173582)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungRidder

      Inhalt:

      The course aims to prepare students for their master thesis in the PuA department. The course is obligatory for students who would like to conduct their master thesis under the supervision of the PuA department but are not familiar with methodological foundations and basic application of qualitative research methods.

      The course consists of two components:

      1. Preparation of the master thesis. In this part of the course we will deepen and elaborate how to develop a research question, transferring it into a framework and some propositions to be tested. In addition we discuss some data collection techniques and methods of data analysis in more detail.
      2. Conducting the master thesis: In this part of the course students present their ongoing developments of their master thesis to colleagues and staff of the department. By cooperative discussions and supportive advice the quality of the master thesis will be enhanced.

      Link:

      Institutswebsite

    Forschungsveranstaltungen

    • Kolloquium Innovation und Lernen (77787)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBlaufus, Dierkes, Dräger, Gassebner, Gnutzmann-Mkrtchyan, Haunschild, Prokopczuk, Ridder, Schnitzlein, Schöndube, Schröder, Sibbertsen, Weber, Wielenberg

      Inhalt:

      Im Kolloquium werden Forschungsprojekte im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "Innovation und Lernen" vorgestellt.

    Nebenfachstudium

    Betriebswirtschaftslehre

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre III (76003)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 in VII-002Bruns

      Inhalt:

      • Einsatz von Ressourcen
      • Grundlagen des Finanzmanagements
      • Grundlagen der Personalmanagements
      • Grundlagen des Innovationsmanagements

      Literatur:

      Informationen zur vorlesungsbegleitenden Literatur werden zu Beginn der Vorlesung bereitgestellt.

      Bemerkungen:

      Art der Prüfung: Klausur (60 Minuten). Weitere Informationen zum Studienplan im Nebenfach BWL und zur Veranstaltungsorganisation im Internet.

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre IV (76004)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 -Bruns

      Inhalt:

      • Prozesse der Ressourcenallokation
      • Aufbau und Einflussfaktoren der formalen Unternehmensorganisation
      • Management des organisatorischen Wandels.

      Literatur:

      Kieser, A., Walgenbach, P. (2010) Organisation, 6. Auflage, Stuttgart.

      Bemerkungen:

      Art der Prüfung: Klausur (60 Minuten). Weitere Informationen zum Studienplan im Nebenfach BWL und zur Veranstaltungsorganisation im Internet. Die Veranstaltung findet von 10:15-11:45 statt.