Lehre
Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen des Instituts für Personal und Arbeit

Alle Veranstaltungen in den nachfolgenden Tabellen werden in den Ankündigungen nach Semestern beschrieben. Für Seminare gibt es ausführliche Zusatzinformationen in Form von Steckbriefen auf den verlinkten Seiten.

ÜBERSICHT BACHELOR

Pflichtprogramm

Modul / VeranstaltungEmpf. Fach­semesterSpracheSemester
BWL II (Teilmodul Personal)2Deutsch Sommer

Kompetenzbereich BWL

Modul / VeranstaltungEmpf. Fach­semesterSpracheSemester
Non Profit und Public Management5 Deutsch Winter
Seminar Innovation und Lernen5Deutsch / EnglischWinter

ÜBERSICHT MASTER

Area Strategic Management

Modul / VeranstaltungEmpf. Fach­semesterSpracheSemester
Qualitative Management Research 11 EnglischWinter
Aktuelle Themen des Human Resource Managements 1-3 Deutsch Winter
Nonprofit and Public Management: Human Resource Management1-3 Englisch Winter
Nonprofit und Public Management: Strategieprozesse1-3 Deutsch Winter
Strategisches Human Resource Management 3 Deutsch Winter
Theorien der Organisations- und Personalforschung1-3 Deutsch/ Englisch Winter
Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des HRM 2 Deutsch Sommer
Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren:
Forschungskolloquium Personal und Arbeit
2 Deutsch Sommer
Seminar E-HRM 2 Deutsch Sommer
Seminar Nonprofit und Public Management2Englisch Sommer
Seminar Teammanagement 1-3 Englisch Winter

Unsere Veranstaltungen im Master Wirtschaftswissenschaften

ÜBERSICHT NEBENFACH

Betriebswirtschaftslehre

Modul / VeranstaltungEmpf. Fach­semesterSpracheSemester
Betriebswirtschaftslehre IDeutschWinter
Betriebswirtschaftslehre II Deutsch Winter
Betriebswirtschaftslehre III Deutsch Sommer
Betriebswirtschaftslehre IV Deutsch Sommer

VERANSTALTUNGSANKÜNDIGUNGEN NACH SEMESTERN

  • Wintersemester 2022/2023

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Non Profit und Public Management (271018)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 14:30 - 16:00 | I-342Bruns
      Inhalt:

      Ausgehend von Erklärungsansätzen zur Sektor-spezifischen Konstitution von Public und Nonprofit Organisationen werden Besonderheiten ihrer strategischen Führung entwickelt. Einen Schwerpunkt bilden dabei Formen der intersektoralen Zusammenarbeit zwischen Nonprofit Organisationen und Unternehmen oder staatlichen Institutionen. Auf dieser Grundlage werden zentrale Aufgabenfelder ihres Managements behandelt:

      • Public und Nonprofit Governance
      • Funktion und Rolle der strategischen Führung
      • Personal- und Spenden-Management
      • Rechnungs- und Rechenschaftslegung
      Literatur:

      Helmig, B.; Boenigk, S. (2017) Nonprofit Management, 2. Aufl., München.

    • Innovation und Lernen (271057)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 12:45 - 14:15 | VII-002Piening
      Inhalt:

      Innovation- und Lernfähigkeit sind grundlegende Voraussetzungen für den Erfolg, das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung und damit verbundener Transformationsprozesse trifft diese Aussage heute mehr denn je zu. Entsprechend zielt die Veranstaltung darauf ab, theoretisch und empirisch gestützte Einblicke in die Innovations- und Lernprozesse von Organisationen zu vermitteln. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

      • Innovationsstrategien
      • Innovationsprozesse
      • Kreativitätsmanagement
      • Open Innovation
      • Patentstrategien
      • Lerntheorien
      • Lernprozesse und -barrieren
      Literatur:

      Hauschildt, J., & Salomo, S. (2011) Innovationsmanagement, 5 Aufl.,Vahlen.

      Levitt, B., & March, J. G. (1988) Organizational learning. Annual Review of Sociology, 14(1), 319-338.

      Schreyögg, G. (2008) Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl., Wiesbaden.

      Tidd, J. & Bessant, J. (2013) Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change, 5. Aufl., Wiley: Chichester.

    • Seminar Innovation und Lernen (271058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungEsau, Naß
      Inhalt:

      Ziel des Seminars ist es, Studierenden Einblicke in aktuelle Problemstellungen organisationaler Innovations- und Lernprozesse zu geben und sie zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeit über ein Managementthema zu befähigen. Unter anderem werden folgende Themen bearbeitet:

      • Digitale Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen
      • Open Innovation und Innovation Ecoystems
      • Lernen aus Fehlern
      • Inter-organisationale Lernprozesse
      • Entrepreneurial Learning
      Literatur:

      Chesbrough, H. (2010) Business Model Innovation: Opportunities and Barriers. Long Range Planning, 43(2–3): 354–363.

      Nambisan, S., Lyytinen, K., & Song, M. (2017) Digital Innovation Management: Reinventing Innovation Management in a Digital World. MIS Quarterly, 41(1): 223–238.

      Madsen, P. M., & Desai, V. (2010) Failing to learn? The effects of failure and success on organizational learning in the global orbital launch vehicle industry. Academy of Management Journal, 53(3), 451-476.

      Slater, S. F., Mohr, J. J., & Sengupta, S. (2014). Radical product innovation capability: Literature review, synthesis, and illustrative research propositions. Journal of Product Innovation Management, 31(3), 552-566.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

    • Qualitative Management Research 1 (378007)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 11:00 - 12:30 | I-301Belte
      Inhalt:

      The course provides participants with in-depth knowledge on the following issues of qualitative management research:

      • how to design a qualitative study
      • how to build a conceptual framework
      • how to formulate research questions
      • how to sample/collect qualitative data
      • how to code and display qualitative data
      • how to analyze data and drawing conclusions
      Literatur:

      Ridder, Hans-Gerd (2020). Case Study Research. Approaches, Methods, Contribution to Theory, Second Edition, Augsburg München. Hampp.

    • Strategisches Human Resource Management (378011)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 11:00 - 12:30 | I-342Piening
      Inhalt:
      • Personalstrategien
      • Arbeitsgestaltung
      • Strategische Personalplanung und Talent Management
      • Personalrekrutierung und -auswahl
      • Performance Management
      • Personalentwicklung
      • Entlohnung und Anreizgestaltung
      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015). Personalwirtschaft. 5. Auflage. Stuttgart. Kohlhammer.

      Wright, P. M., & McMahan, G. C. (1992). Theoretical perspectives for strategic human resource management. Journal of Management, 18(2), 295-320.

      Delery, J. E., & Roumpi, D. (2017). Strategic human resource management, human capital and competitive advantage: is the field going in circles?. Human Resource Management Journal, 27(1), 1-21.

      Jiang, K., & Messersmith, J. (2018). On the shoulders of giants: A meta-review of strategic human resource management. The International Journal of Human Resource Management, 29(1), 6-33.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung kann nicht belegt werden, wenn bereits Leistungspunkte im Modul "Kolloquium Cases in Organizational Behavior and Human Resource Management" (378067) erworben wurden.

      Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie in Gruppenarbeit praxisnahe Fallstudien bearbeiten und im Rahmen der Veranstaltung präsentieren. Die schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie machen 50% der Note aus. Die übrigen 50% entfallen auf individuelle Leistungen, die durch kleine Tests im Rahmen der Veranstaltungen und eine schriftliche Ausarbeitung erbracht werden.

      Die Teilnehmendenzahl der Veranstaltung ist auf 32 begrenzt.

    • Nonprofit and Public Management: Human Resource Management (378017)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 16:15 - 17:45 | VII-004Bruns, Naß
      Inhalt:

      Theoretical approaches are introduced that address the specific characteristics of management and leadership in Public and Nonprofit organizations. The template for course discussions is the concept of Public Service Motivation, which introduces specific assumptions about leadership and performance behavior into HRM research in the realm of Nonprofit and Public management. Essential roles and responsibilities of HR management are outlined and discussed, such as the antecedents and consequences of Public Service Motivation, the uncertainty of performance effects or the relevance and impact of extrinsic incentives.

      Literatur:

      Perry, J. L., & Hondeghem, A. (Eds.). (2008). Motivation in Public Management: The Call of Public Service. Oxford University Press.

      Vandenabeele, W., Leisink, P. & Knies, E. (2013): Public Value Creation and Strategic Human Resource Management. Public Service Motivation as a Linking Mechanism. In: Leisink, P., Boselie, P., van Bottenburg, M. & Hosking, D. (Eds.): Managing Social Issues: A Public Values Perspective, Edward Elgar: Cheltenham/UK, Northampton, MA/USA, 37–54.

      Further information about the course will be provided via Stud.IP.

    • Master-Kolloquium PUA (378058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening
      Inhalt:

      Studierende, die am Institut für Personal und Arbeit ihre Masterarbeit schreiben, stellen im Rahmen des Masterkolloquiums ihr Thema und den aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) zur Diskussion. Ziel dieser interaktiven Blockveranstaltung ist es, mögliche Problemfelder in der Konzeption und Umsetzung der Arbeit frühzeitig zu identifizieren und den Masteranden Hinweise für die weitere Bearbeitungszeit zu geben. Ergänzend zur Präsentation im Masterkolloquium sollen die Studierenden eine ca. dreiseitige schriftliche Ausarbeitung ihrer Forschungsfrage und ihres Forschungskonzeptes (Exposé) anfertigen.

      Bemerkungen:

      Das Institut betreut Masterarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in den Bereichen 1) Human Resource Management und Organizational Behavior, 2) Innovation und Lernen sowie 3) Public und Nonprofit Management. Studierende haben die Möglichkeit, entweder ein vorgegebenes Thema (eine Liste mit Themen wird vor jeder Anmeldephase bekanntgegeben) oder nach vorheriger Absprache ein selbstgewähltes Thema zu bearbeiten. Sowohl empirische (z.B. in Kooperation mit Unternehmen) als auch konzeptionelle Arbeiten sind möglich.

      Wenn Sie Ihre Masterarbeit am Institut für Personal und Arbeit schreiben möchten, können Sie sich jedes Jahr vom 01.01.-21.01. dafür anmelden. Für Studierende, die diese Hauptanmeldephase aufgrund eines Auslandssemesters, Praktikums oder sonstiger Gründe nicht wahrnehmen können (dies müssen Sie vorher mit dem Studiendekanat abstimmen), gibt es eine 2. Anmeldephase vom 01.07.-21.07.

      Das Master-Kolloquium findet ca. 6 Wochen nach Beginn der Bearbeitungsphase als externe Blockveranstaltung statt. Der genaue Zeitpunkt des Masterkolloquiums wird den Studierenden nach Annahme am Institut zeitnah mitgeteilt.

    • Theorien der Organisations- und Personalforschung (378062)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00 | I-401Piening
      Inhalt:
      • Klassische Organisationstheorien
      • Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie
      • Situativer Ansatz
      • Neue Institutionenökonomik
      • Evolutionstheoretische Ansätze
      • Neo-Institutionalismus
      • Intepretative Theorien (z.B. Organisationskulturen)
      • Psycholgische und sozialpsychologische Theorien
      • Strategische Managementtheorien
      Literatur:

      Kieser, A. & Ebers, M. (2014) Organisationstheorien, 7. Aufl., Stuttgart et al.

      Perrow, C. (1973) The short and glorious history of organizational theory. Organizational Dynamics, Summer: 1-15.

    • Seminar Teammanagement (378063)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening, Zentgraf
      Inhalt:
      • Arten von Teams (z.B. virtuelle und temporäre Teams)
      • Teamdesign (z.B. Diversität)
      • Führung von Teams
      • Kohäsion, Vertrauen und Identifikation in Teams
      • Negative Facetten der Teamarbeit (z.B. Konflikte)
      • Ergebnisse der Teamarbeit (z.B. Innovation)
      Literatur:

      Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2012) Organizational Behavior, 15. Aufl., Prentice Hall.
      Mathieu, J., Maynard, M. T., Rapp, T.; Gilson, L. (2008) Team effectiveness1997-2007: A review of recent advancements and a glimpse into the future. Journal of Management, 34, 410–476.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Aushänge oder Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 60%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten Vortrag und 15 Minuten Diskussion): 30%
      • Co-Referat zu der Hausarbeit einer anderen Gruppe (ca. 5 Minuten Feedback): 10%

      Bei allen Terminen des Seminars wird die Anwesenheit der Studierenden vorausgesetzt!

    • Aktuelle Themen des Human Resource Managements (378077)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 14:30 - 16:00 | I-332Kandel, Zentgraf
      Inhalt:

      Im Zentrum der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit der Fragestellung, was Arbeit für uns als Individuen bedeutet, wie sich dies im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert hat, wie wir in Zukunft arbeiten wollen, mit welchen Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten neue Arbeitsformen verbunden sind und wie „New Work“ im heutigen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem umgesetzt wird oder künftig umgesetzt werden kann. Hierzu werden in Themenblöcken insbesondere folgende Inhalte bearbeitet:

      • Modelle der (Selbst-)Organisation und Führung
      • Arbeitsplatz- und Arbeitszeitdesign
      • Vergütung und Anreizsysteme
      • New Work im Makrokontext von Wirtschaft, Politik, und Gesellschaft
      Literatur:

      Hackl, B., Wagner, M., Attmer, L., & Baumann, D. (2017) New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt: Management-Impulse, Praxisbeispiele, Studien. Springer-Verlag.

      Leslie, L. M., King, E. B., & Clair, J. A. (2019) Work-life ideologies: The contextual basis and consequences of beliefs about work and life. Academy of Management Review, 44(1), 72-98.

      Parker, S. K., & Grote, G. (2020) Automation, algorithms, and beyond: Why work design matters more than ever in a digital world. Applied Psychology. 0(0), 1-45.

      Delbridge, R., & Sallaz, J. J. (2015) Work: Four worlds and ways of seeing. Organization Studies, 36(11), 1449 -146

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Aushänge/Ankündigungen und nach Anmeldung über Stud.IP bekannt gegeben.

      Die Prüfungsleistung besteht aus einer Gruppen- und einer Individualleistung:

      • Gruppenleistung: Präsentation (50%)
      • Individualleistung: schriftliche Ausarbeitung (50%)

      Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Von den Studierenden wird erwartet, anspruchsvollere englischsprachige Texte verstehen, einordnen, und kritisch hinterfragen zu können. Die schriftliche Ausarbeitung kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

    • Gründungsworkshop (378089)

      Termine:Lehrpersonen:
      Blockveranstaltung undEsau, Foege, Jaeschke, Maibaum
      Inhalt:

      Dieser Kurs bietet vertiefende Einblicke in die Unternehmensgründung. Dabei geht es um das Verständnis der theoretischen Grundlagen, der zugrundeliegenden Methodik und der allgemeinen Denkweise, die notwendig ist, um ein Unternehmen zu gründen. Im Rahmen dieses Kurses haben Sie die Möglichkeit, praxisrelevante Gründungsmethoden kennen zu lernen und anhand einer Produkt- oder Dienstleistungsidee anzuwenden.
      Während der fünftägigen Blockveranstaltung entwickeln Sie in Ihrer Gruppe ein Geschäftsmodell für eine vorgegebene Produktidee und lernen, wie Sie einer eigenen Idee aus dem Studium gründen können. Die Veranstaltungen bestehen aus einer Mischung aus klassischen Vorlesungen (theoretische Grundlagen), Geschäftsmodellsentwicklung (Anwendung) und Präsentationen.

      Literatur:
      • Smith, J. K., & Smith, R. L. (2019). Entrepreneurial Finance: Venture Capital, Deal Structure & Valuation. Stanford University Press.
      • Spinelli, S., Ensign, P. C., & Adams, R. J. (2014). New venture creation. McGraw-Hill Ryerson.
      • Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers (Vol. 1). John Wiley & Sons.
      Bemerkungen:

      Inhalt: In diesem Modul arbeiten Teilnehmende in Gruppen von 3-5 Mitgliedern zusammen, um gemeinsam zu einer abgesteckten Idee ein Geschäftsmodell zu entwickeln und in einen Gründungsantrag zu überführen. Anschließend werden die Ergebnisse in Form einer Präsentation und einer Hausarbeit festgehalten. Der Workshop bereitet somit auf eine mögliche Unternehmensgründung nach dem Studium vor.

      Prüfung: Es gibt zwei Prüfungskomponenten: (1) Eine Präsentation (50%) und (2) eine Hausarbeit (50%). Insbesondere die Hausarbeit simuliert das Verfassen eines möglichen Förderungsantrags zur Ausgründung aus dem Studium.

      Anmeldung: Der Kurs ist auf 30 Teilnehmende beschränkt. Die Anmeldung erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. (1) Bitte tragen Sie sich in den Stud.IP-Kurs ein. (2) Dort erhalten Sie weitere Information zur Anmeldung durch ein Formular. (3) Sollten sich mehr als 30 Interessent:innen registrieren, werden die Plätze per Los vergeben.

      Sonstiges: Der Kurs findet im Block in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Um die reibungslose Durchführung des Workshops gewährleisten zu können und um der intensiven Teamarbeit gerecht zu werden, ist die Anwesenheit über den gesamten Veranstaltungszeitraum ausdrücklich empfohlen. Falls Sie dieser Empfehlung nicht nachkommen können, bitten wir Sie, den Platz für andere Studierende freizuhalten.

    Nebenfachstudium

    Betriebswirtschaftslehre

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I (76001)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | VII-002Bruns
      Inhalt:
      • Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre
      • Unternehmen und Märkte
      • Unternehmertum, Unternehmensführung und Unternehmenserfolg
      • Strategisches Management
      Literatur:

      Aktuelle Informationen (Semestertermine, Themenübersichten, Literatur) werden jeweils zu Beginn des Semesters über Stud.IP bereitgestellt.

      Bemerkungen:

      Die Modulprüfung ist eine Klausur (60 Minuten) und findet im Regelfall in der letzten Vorlesungswoche statt. Bei Nichtbestehen kann eine Wiederholungsprüfung am Anfang des folgenden Semesters absolviert werden. Informationen zum Anmeldeverfahren für die Prüfung werden über Stud.IP bereitgestellt. Studienleistungen (z.B. Referate) werden nicht angeboten.

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II (76002)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 - 12:30 (14-tägig) | VII-002Bruns
      Inhalt:
      • Konzeptionelle Grundlagen des Marketings
      • Marktorientierte Unternehmensführung
      • Marktforschung
      • Absatzpolitische Instrumente des Marketings
      Literatur:

      Aktuelle Informationen (Semestertermine, Themenübersichten, Literatur) werden jeweils zu Beginn des Semesters über Stud.IP bereitgestellt.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung findet von 10:15-11:45 statt.

      Die Modulprüfung ist eine Klausur (60 Minuten) und findet im Regelfall in der letzten Vorlesungswoche statt. Bei Nichtbestehen kann eine Wiederholungsprüfung am Anfang des folgenden Semesters absolviert werden. Informationen zum Anmeldeverfahren für die Prüfung werden über Stud.IP bereitgestellt. Studienleistungen (z.B. Referate) werden nicht angeboten.

  • Sommersemester 2022

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2017

    Betriebswirtschaftslehre II

    • Personal (270175)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 12:45 - 14:15 | VII-201 (Gruppe 1)Piening
      Mi. 12:45 - 14:15 | VII-002 (Gruppe 2)Piening
      Inhalt:

      Die Grundlagen der Personalwirtschaftslehre umfassen folgende Themenschwerpunkte:

      • Strategisches HRM
      • Personalplanung
      • Personalbeschaffung
      • Personalabbau
      • Personalentwicklung
      • Personalführung.
      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart u.a.

    • Tutorium Personal (270060)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 12:45 - 14:15 | II-013 (Gruppe 1)Tutor
      Di. 18:15 - 19:45 | I-301 (Gruppe 2)Tutor
      Mi. 14:30 - 16:00 | II-013 (Gruppe 3)Tutor
      Do. 16:15 - 17:45 | II-013 (Gruppe 4)Tutor
      Fr. 14:30 - 16:00 | I-401 (Gruppe 5)Tutor
      Inhalt:

      Es handelt sich um ein ergänzendes Tutorium. Die Inhalte aus der Vorlesung werden bearbeitet und diskutiert. Zu ausgewählten Themen werden vertiefende Fragestellungen bearbeitet.

      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart u.a.

      Bemerkungen:

      Weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie bei Stud.IP.

      Die Gruppenanmeldung in Stud.IP ist ab Mi. 20.04.2022 16:00 Uhr möglich.

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2018

    Area Strategic Management

    • Seminar Nonprofit und Public Management (378001)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00 | VII-004Bruns
      Inhalt:

      Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie in Leitkonzepten des Strategischen Nonprofit und Public Managements (Nonprofit Governance, Public Service Accountability, Public Service Motivationen) Problemfelder und Zielsetzungen des strategischen Handelns nicht-erwerbswirtschaftlicher Institutionen kennzeichnet werden.

      Auf dieser Basis wird analysiert, warum die Logik strategischer Managementkonzepte durch die komplexen Charakteristika öffentlicher und sozialer Dienstleistungen „aufgeweicht“ und die Glaubwürdigkeit politischer und/oder sozialer Maßnahmen gefährdet wird.

      Die Konzeptualisierung dieser Strategieprozesse, ihrer Einflussfaktoren und Effekte ermöglicht es den Studierenden, sich kritisch mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der Anfertigung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit auseinanderzusetzen.

      Literatur:
      • Van Thiel, S. (2014). Research Methods in Public Administration and Public Management: An Introduction. Routledge: London, New York.
      • Abbott, A. D. (2004). Methods of Discovery. Heuristics for the Social Sciences. W.W. Norton & Company, New York, London.

      Weitere Informationen zu der Veranstaltung werden auf der Homepage des Instituts und über Stud.IP bereitgestellt.

      Bemerkungen:

      Es wird empfohlen, vor der Teilnahme das Modul Theorien der Organisations- und Personalforschung und eines der Methodenmodule (z.B. Qualitative Management Research I oder II) erfolgreich abzuschließen.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:
      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%

    • Master-Kolloquium PUA (378058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening
      Inhalt:

      Studierende, die am Institut für Personal und Arbeit ihre Masterarbeit schreiben, stellen im Rahmen des Masterkolloquiums ihr Thema und den aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) zur Diskussion. Ziel dieser interaktiven Blockveranstaltung ist es, mögliche Problemfelder in der Konzeption und Umsetzung der Arbeit frühzeitig zu identifizieren und den Masteranden Hinweise für die weitere Bearbeitungszeit zu geben. Ergänzend zur Präsentation im Masterkolloquium sollen die Studierenden eine ca. dreiseitige schriftliche Ausarbeitung ihrer Forschungsfrage und ihres Forschungskonzeptes (Exposé) anfertigen.

      Bemerkungen:

      Das Institut betreut Masterarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in den Bereichen 1) Human Resource Management und Organizational Behavior, 2) Innovation und Lernen sowie 3) Public und Nonprofit Management. Studierende haben die Möglichkeit, entweder ein vorgegebenes Thema (eine Liste mit Themen wird vor jeder Anmeldephase bekanntgegeben) oder nach vorheriger Absprache ein selbstgewähltes Thema zu bearbeiten. Sowohl empirische (z.B. in Kooperation mit Unternehmen) als auch konzeptionelle Arbeiten sind möglich.

      Wenn Sie Ihre Masterarbeit am Institut für Personal und Arbeit schreiben möchten, können Sie sich jedes Jahr vom 01.01.-21.01. dafür anmelden. Für Studierende, die diese Hauptanmeldephase aufgrund eines Auslandssemesters, Praktikums oder sonstiger Gründe nicht wahrnehmen können (dies müssen Sie vorher mit dem Studiendekanat abstimmen), gibt es eine 2. Anmeldephase vom 01.07.-21.07.

      Das Master-Kolloquium findet ca. 6 Wochen nach Beginn der Bearbeitungsphase als externe Blockveranstaltung statt. Der genaue Zeitpunkt des Masterkolloquiums wird den Studierenden nach Annahme am Institut zeitnah mitgeteilt.

    • Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren: Forschungskolloquium Personal und Arbeit (378066)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening
      Inhalt:

      Publikationsprozess:

      • Internationale Journals: Wie arbeiten sie, wie läuft der Begutachtungsprozess ab und welches Journal ist das Richtige für mein Paper?
      • Umgang mit Gutachterkommentaren

      Planung der eigenen Veröffentlichung:

      • Problemstellung und Forschungsfrage
      • Theoretische Fundierung
      • Forschungsdesign
      • Diskussion der theoretischen und praktischen Implikationen
      Literatur:
      • Colquitt, J. A., & George, G. (2011). Publishing in AMJ: Topic choice. Academy of Management Journal, 54: 432–435.
      • Bono JE, McNamara G. (2011). From the editors: Publishing in AMJ-part 2: Research design. Academy of Management Journal, 54, 657–660.
      • Grant, A. M. & Pollock, T.G. (2011). Publishing in AMJ-Part 3: Setting the hook. Academy of Management Journal, 54,873-879.
      • Sparrowe, R. T., & Mayer, K. J. (2011). Publishing in AMJ-Part 4: Grounding hypotheses. Academy of Management Journal, 54: 1098-1102.
      • Zhang, Y., & Shaw, J. D. (2012). From the editors: Publishing in AMJ-part 5: Crafting the methods and results. Academy of Management Journal, 55: 8–12.
      • Geletkanycz, M., & Tepper, B. J. (2012). Publishing in AMJ-Part 6: Discussing the implications. Academy of Management Journal, 55: 256–260.
      • Bansal, P., & Corley, K. G. (2012). From the Editors-Publishing in AMJ-Part 7: What’s different about qualitative research? Academy of Management Journal, 55, 509–513.
      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung dient zur Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Institut. Studierenden, die ihre Masterarbeit bei Professor Piening am Institut schreiben möchten, wird eine Teilnahme dringend empfohlen.

      Prüfungsleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem der Themen der Veranstaltung.

      Blocktermine:

      • 05.04.2022, 10-14 Uhr
      • 06.04.2022, 14-18 Uhr
      • 12.04.2022, 10-14 Uhr
      • 13.04.2022, 14-18 Uhr
    • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Human Resource Managements (378067)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 12:45 - 14:15 | I-342Piening
      Inhalt:

      Ziel des Kolloquiums ist es, Studierenden vertiefende Einblicke in die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen des Human Resource Managements zu vermitteln. Die Teilnehmenden lernen dazu grundlegende Konzepte, Theorien und empirische Befunde des Forschungsfeldes „Organizational Behavior“ kennen. Durch ein besseres Verständnis der Einflussfaktoren auf das individuelle und kollektive Verhalten in Organisationen werden sie befähigt, personalwirtschaftliche Fragestellungen differenziert zu analysieren und kontextspezifische Problemlösungen zu entwickeln. In Gruppenarbeit bearbeiten und präsentieren Sie praxisnahe Fallstudien zu aktuellen verhaltenswissenschaftlichen Personalthemen (z.B. Motivation, Führung und Teammanagement).

      Literatur:

      Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2012). Organizational Behavior, 15. Aufl., Prentice Hall.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung kann nicht belegt werden, wenn bereits Leistungspunkte im Modul "Kolloquium Cases in Organizational Behavior and Human Resource Management" (378067) erworben wurden.

      Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie in Gruppenarbeit praxisnahe Fallstudien bearbeiten und im Rahmen der Veranstaltung präsentieren. Die schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie machen 50% der Note aus. Die übrigen 50% entfallen auf individuelle Leistungen, die durch kleine Tests im Rahmen der Veranstaltungen und eine schriftliche Ausarbeitung erbracht werden.

      Die Teilnehmendenzahl der Veranstaltung ist auf 40 begrenzt.

    • Seminar E-HRM (378068)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening, Zentgraf
      Inhalt:

      Die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft ist nicht zuletzt mit umfassenden Veränderungen in der Personalarbeit von Unternehmen verbunden. Digitale Technologien bieten vielfältige Potenziale für eine effektivere Rekrutierung, Auswahl, Entwicklung und Beurteilung von Mitarbeitern. Beim E-HRM geht es aber nicht nur darum, verschiedene Personalfunktionen zu digitalisieren. Ziel für Unternehmen sollte vielmehr die systematische Erhebung, Strukturierung und Analyse großer Datenmengen („Big Data“) sowie die Integration dieser Daten in die Personal- und Unternehmensplanung sein.

      Literatur:

      Strohmeier, S. (2007). Research in e-HRM: Review and implications. Human Resource Management Review, 17(1), 19-37.

      Marler, J. H., & Fisher, S. L. (2013). An evidence-based review of e-HRM and strategic human resource management. Human Resource Management Review, 23(1), 18-36.

      Parry, E. (2011). An examination of e-HRM as a means to increase the value of the HR function. The International Journal of Human Resource Management, 22(05), 1146-1162.

      Bemerkungen:

      Es wird empfohlen, vor der Teilnahme das Modul Theorien der Organisations- und Personalforschung und eines der Methodenmodule (z.B. Qualitative Management Research I oder II) erfolgreich abzuschließen.

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%
    • Nonprofit and Public Management: Governance and Accountability (378083)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 12:45 - 14:15 | VII-004Bruns
      Inhalt:

      Complexity in leadership and management processes occurs when actors feel committed to different values (e.g. social mission, efficiency) and conflicting expectations emerge, especially with regard to goal setting, strategy formulation and performance evaluation of nonprofit boards. The course addresses the hybrid nature and dynamics of board processes, for example, in terms of effects of formal governance structures (e.g. structure and composition of management bodies), long-term management and performance assessment (e.g. accountability and transparency, performance management systems) and the associated challenges for human resource management (e.g. recruitment and retention of volunteers, incentives).

      Literatur:
      • Cornforth, C. & Brown, W. A. (Eds.). (2014). Nonprofit Governance: Innovative Perspectives and Approaches. Routledge: London, New York.
      • Johanson, J. E., & Vakkuri, J. (2017). Governing Hybrid Organisations: Exploring Diversity of Institutional Life. Routledge: London, New York.
      • Murphy, Peter, Kirsten Greenhalgh, Laurence Ferry, and Russ Glennon (2019). Public Service Accountability: Rekindling a Debate. Cham: Palgrave Macmillan.
    • Praxisprojekte (378087)

      Termine:Lehrpersonen:
      Blockveranstaltung (Gruppe 1)Belte, Esau
      (Gruppe 2)N.N
      Inhalt:

      Ziel des Kolloquiums ist es, Studierende zu befähigen, praktische Problemstellungen von Organisationen eigenständig als Gruppe zu bearbeiten, tragfähige Lösungen bzw. Handlungsempfehlungen zu entwickeln und diese zur Diskussion zu stellen. Sie sollen dabei die Bedeutung von Kontextfaktoren verstehen und lernen, Theorien und empirische Befunde zur Analyse konkreter Organisationsprobleme heranzuziehen.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung wird als Blockveranstaltung durchgeführt und umfasst neben einer Einführungsveranstaltung voraussichtlich eine ganztägige Veranstaltung mit den beteiligten Organisationen, im Rahmen derer Studierende ihre Ausarbeitungen präsentieren und diskutieren.

      Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie in Gruppenarbeit praktische Problemstellungen bearbeiten und im Rahmen der Veranstaltung ihre Lösungen präsentieren.

      Die Teilnehmendenzahl der Veranstaltung ist auf 32 begrenzt.

    Forschungsveranstaltungen

    • Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren: Forschungskolloquium Personal und Arbeit (77789)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening
      Inhalt:

      Publikationsprozess:

      • Internationale Journals: Wie arbeiten sie, wie läuft der Begutachtungsprozess ab und welches Journal ist das Richtige für mein Paper?
      • Umgang mit Gutachterkommentaren

      Planung der eigenen Veröffentlichung:

      • Problemstellung und Forschungsfrage
      • Theoretische Fundierung
      • Forschungsdesign
      • Diskussion der theoretischen und praktischen Implikationen
      Literatur:
      • Colquitt, J. A., & George, G. (2011). Publishing in AMJ: Topic choice. Academy of Management Journal, 54: 432–435.
      • Bono JE, McNamara G. (2011). From the editors: Publishing in AMJ-part 2: Research design. Academy of Management Journal, 54, 657–660.
      • Grant, A. M. & Pollock, T.G. (2011). Publishing in AMJ-Part 3: Setting the hook. Academy of Management Journal, 54,873-879.
      • Sparrowe, R. T., & Mayer, K. J. (2011). Publishing in AMJ-Part 4: Grounding hypotheses. Academy of Management Journal, 54: 1098-1102.
      • Zhang, Y., & Shaw, J. D. (2012). From the editors: Publishing in AMJ-part 5: Crafting the methods and results. Academy of Management Journal, 55: 8–12.
      • Geletkanycz, M., & Tepper, B. J. (2012). Publishing in AMJ-Part 6: Discussing the implications. Academy of Management Journal, 55: 256–260.
      • Bansal, P., & Corley, K. G. (2012). From the Editors-Publishing in AMJ-Part 7: What’s different about qualitative research? Academy of Management Journal, 55, 509–513.
      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung dient zur Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Institut. Studierenden, die ihre Masterarbeit bei Professor Piening am Institut schreiben möchten, wird eine Teilnahme dringend empfohlen.

      Prüfungsleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem der Themen der Veranstaltung.

      Blocktermine:

      • 05.04.2022, 10-14 Uhr
      • 06.04.2022, 14-18 Uhr
      • 12.04.2022, 10-14 Uhr
      • 13.04.2022, 14-18 Uhr

    Nebenfachstudium

    Betriebswirtschaftslehre

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre III (76003)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | VII-002Bruns
      Inhalt:
      • Einsatz von Ressourcen
      • Grundlagen des Finanzmanagements
      • Grundlagen der Personalmanagements
      • Grundlagen des Innovationsmanagements
      Literatur:

      Informationen zur vorlesungsbegleitenden Literatur werden zu Beginn der Vorlesung bereitgestellt.

      Bemerkungen:

      Art der Prüfung: Klausur (60 Minuten). Weitere Informationen zum Studienplan im Nebenfach BWL und zur Veranstaltungsorganisation im Internet.

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre IV (76004)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 -Bruns
      Inhalt:
      • Prozesse der Ressourcenallokation
      • Aufbau und Einflussfaktoren der formalen Unternehmensorganisation
      • Management des organisatorischen Wandels.
      Literatur:

      Kieser, A., Walgenbach, P. (2010) Organisation, 6. Auflage, Stuttgart.

      Bemerkungen:

      Art der Prüfung: Klausur (60 Minuten). Weitere Informationen zum Studienplan im Nebenfach BWL und zur Veranstaltungsorganisation im Internet. Die Veranstaltung findet von 10:15-11:45 statt.

  • Wintersemester 2021/2022

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2017

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Non Profit und Public Management (271018)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 14:30 - 16:00 | VII-005Bruns
      Inhalt:

      Ausgehend von Erklärungsansätzen zur Sektor-spezifischen Konstitution von Public und Nonprofit Organisationen werden Besonderheiten ihrer strategischen Führung entwickelt. Einen Schwerpunkt bilden dabei Formen der intersektoralen Zusammenarbeit zwischen Nonprofit Organisationen und Unternehmen oder staatlichen Institutionen. Auf dieser Grundlage werden zentrale Aufgabenfelder ihres Managements behandelt:

      • Public und Nonprofit Governance
      • Funktion und Rolle der strategischen Führung
      • Personal- und Spenden-Management
      • Rechnungs- und Rechenschaftslegung
      Literatur:

      Helmig, B.; Boenigk, S. (2017) Nonprofit Management, 2. Aufl., München.

    • Innovation und Lernen (271057)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 12:45 - 14:15 | VII-002Piening
      Inhalt:

      Innovation- und Lernfähigkeit sind grundlegende Voraussetzungen für den Erfolg, das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung und damit verbundener Transformationsprozesse trifft diese Aussage heute mehr denn je zu. Entsprechend zielt die Veranstaltung darauf ab, theoretisch und empirisch gestützte Einblicke in die Innovations- und Lernprozesse von Organisationen zu vermitteln. Unter anderem werden folgende Themen behandelt:

      • Innovationsstrategien
      • Innovationsprozesse
      • Kreativitätsmanagement
      • Open Innovation
      • Patentstrategien
      • Lerntheorien
      • Lernprozesse und -barrieren
      Literatur:

      Hauschildt, J., & Salomo, S. (2011) Innovationsmanagement, 5 Aufl.,Vahlen.

      Levitt, B., & March, J. G. (1988) Organizational learning. Annual Review of Sociology, 14(1), 319-338.

      Schreyögg, G. (2008) Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl., Wiesbaden.

      Tidd, J. & Bessant, J. (2013) Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change, 5. Aufl., Wiley: Chichester.

    • Seminar Innovation und Lernen (271058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungEsau, Hempel
      Inhalt:

      Ziel des Seminars ist es, Studierenden Einblicke in aktuelle Problemstellungen organisationaler Innovations- und Lernprozesse zu geben und sie zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeit über ein Managementthema zu befähigen. Unter anderem werden folgende Themen bearbeitet:

      • Digitale Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen
      • Open Innovation und Innovation Ecoystems
      • Lernen aus Fehlern
      • Inter-organisationale Lernprozesse
      • Entrepreneurial Learning
      Literatur:

      Chesbrough, H. (2010) Business Model Innovation: Opportunities and Barriers. Long Range Planning, 43(2–3): 354–363.

      Nambisan, S., Lyytinen, K., & Song, M. (2017) Digital Innovation Management: Reinventing Innovation Management in a Digital World. MIS Quarterly, 41(1): 223–238.

      Madsen, P. M., & Desai, V. (2010) Failing to learn? The effects of failure and success on organizational learning in the global orbital launch vehicle industry. Academy of Management Journal, 53(3), 451-476.

      Slater, S. F., Mohr, J. J., & Sengupta, S. (2014). Radical product innovation capability: Literature review, synthesis, and illustrative research propositions. Journal of Product Innovation Management, 31(3), 552-566.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2018

    Area Strategic Management

    • Qualitative Management Research 1 (378007)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 16:15 - 17:45 | I-342Belte
      Inhalt:

      The course provides participants with in-depth knowledge on the following issues of qualitative management research:

      • how to design a qualitative study
      • how to build a conceptual framework
      • how to formulate research questions
      • how to sample/collect qualitative data
      • how to code and display qualitative data
      • how to analyze data and drawing conclusions
      Literatur:

      Ridder, Hans-Gerd (2020). Case Study Research. Approaches, Methods, Contribution to Theory, Second Edition, Augsburg München. Hampp.

    • Strategisches Human Resource Management (378011)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 12:45 - 14:15 | I-342Piening
      Inhalt:
      • Personalstrategien
      • Arbeitsgestaltung
      • Strategische Personalplanung und Talent Management
      • Personalrekrutierung und -auswahl
      • Performance Management
      • Personalentwicklung
      • Entlohnung und Anreizgestaltung
      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015). Personalwirtschaft. 5. Auflage. Stuttgart. Kohlhammer.

      Wright, P. M., & McMahan, G. C. (1992). Theoretical perspectives for strategic human resource management. Journal of Management, 18(2), 295-320.

      Delery, J. E., & Roumpi, D. (2017). Strategic human resource management, human capital and competitive advantage: is the field going in circles?. Human Resource Management Journal, 27(1), 1-21.

      Jiang, K., & Messersmith, J. (2018). On the shoulders of giants: A meta-review of strategic human resource management. The International Journal of Human Resource Management, 29(1), 6-33.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung kann nicht belegt werden, wenn bereits Leistungspunkte im Modul "Kolloquium Cases in Organizational Behavior and Human Resource Management" (378067) erworben wurden.

      Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie in Gruppenarbeit praxisnahe Fallstudien bearbeiten und im Rahmen der Veranstaltung präsentieren. Die schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie machen 50% der Note aus. Die übrigen 50% entfallen auf individuelle Leistungen, die durch kleine Tests im Rahmen der Veranstaltungen und eine schriftliche Ausarbeitung erbracht werden.

      Die Teilnehmendenzahl der Veranstaltung ist auf 40 begrenzt.

    • Nonprofit and Public Management: Human Resource Management (378017)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00 (14-tägig) | VII-004Bruns
      Inhalt:

      Theoretical approaches are introduced that address the specific characteristics of management and leadership in Public and Nonprofit organizations. The template for course discussions is the concept of Public Service Motivation, which introduces specific assumptions about leadership and performance behavior into HRM research in the realm of Nonprofit and Public management. Essential roles and responsibilities of HR management are outlined and discussed, such as the antecedents and consequences of Public Service Motivation, the uncertainty of performance effects or the relevance and impact of extrinsic incentives.

      Literatur:

      Perry, J. L., & Hondeghem, A. (Eds.). (2008). Motivation in Public Management: The Call of Public Service. Oxford University Press.

      Vandenabeele, W., Leisink, P. & Knies, E. (2013): Public Value Creation and Strategic Human Resource Management. Public Service Motivation as a Linking Mechanism. In: Leisink, P., Boselie, P., van Bottenburg, M. & Hosking, D. (Eds.): Managing Social Issues: A Public Values Perspective, Edward Elgar: Cheltenham/UK, Northampton, MA/USA, 37–54.

      Further information about the course will be provided via Stud.IP.

    • Nonprofit und Public Management: Strategieprozesse (378020)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00 (14-tägig) | VII-004Bruns
      Inhalt:

      Modelle und Konzepte des strategischen Managements sind auch im Public und Nonprofit Management relevant. Mit Reformkonzepten wie dem New Public Management werden grundlegende und nachhaltige Veränderungen verbunden, die unmittelbar die Funktionen, Rollen und Arbeitspraktiken des Managements beeinflussen. Das Handeln verantwortlicher Fach- und Führungskräfte steht stärker im Spannungsfeld politischer, administrativer und öffentlicher Interessen und Ansprüche. In diesem Modul werden damit verbundene Einflussfaktoren identifiziert und die Auswirkungen des strategischen Handelns von Nonprofit Organisationen auf ihre Leistungsfähigkeit analysiert und kritisch diskutiert.

      Literatur:

      Ferlie, E., & Ongaro, E. (2015). Strategic Management in Public Services Organizations: Concepts, Schools and Contemporary Issues. Routledge: London, New York.

      Noordegraaf, M. (2015). Public Management: Performance, Professionalism and Politics. Palgrave Macmillan.

    • Master-Kolloquium PUA (378058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening
      Inhalt:

      Studierende, die am Institut für Personal und Arbeit ihre Masterarbeit schreiben, stellen im Rahmen des Masterkolloquiums ihr Thema und den aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) zur Diskussion. Ziel dieser interaktiven Blockveranstaltung ist es, mögliche Problemfelder in der Konzeption und Umsetzung der Arbeit frühzeitig zu identifizieren und den Masteranden Hinweise für die weitere Bearbeitungszeit zu geben. Ergänzend zur Präsentation im Masterkolloquium sollen die Studierenden eine ca. dreiseitige schriftliche Ausarbeitung ihrer Forschungsfrage und ihres Forschungskonzeptes (Exposé) anfertigen.

      Bemerkungen:

      Das Institut betreut Masterarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in den Bereichen 1) Human Resource Management und Organizational Behavior, 2) Innovation und Lernen sowie 3) Public und Nonprofit Management. Studierende haben die Möglichkeit, entweder ein vorgegebenes Thema (eine Liste mit Themen wird vor jeder Anmeldephase bekanntgegeben) oder nach vorheriger Absprache ein selbstgewähltes Thema zu bearbeiten. Sowohl empirische (z.B. in Kooperation mit Unternehmen) als auch konzeptionelle Arbeiten sind möglich.

      Die Anmeldung zur Masterarbeit ist einmal im Jahr möglich. Erwartet wird die erfolgreiche Teilnahme an mindestens einem Seminar des Instituts. Den Anmeldezeitraum finden Sie auf unserer Homepage.

      Das Master-Kolloquium findet ca. 6 Wochen nach Beginn der Bearbeitungsphase statt. Der genaue Zeitpunkt des Masterkolloquiums wird den Studierenden nach Annahme am Institut zeitnah mitgeteilt.

    • Theorien der Organisations- und Personalforschung (378062)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 14:30 - 16:00 | VII-002Piening
      Inhalt:
      • Klassische Organisationstheorien
      • Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie
      • Situativer Ansatz
      • Neue Institutionenökonomik
      • Evolutionstheoretische Ansätze
      • Neo-Institutionalismus
      • Intepretative Theorien (z.B. Organisationskulturen)
      • Psycholgische und sozialpsychologische Theorien
      • Strategische Managementtheorien
      Literatur:

      Kieser, A. & Ebers, M. (2014) Organisationstheorien, 7. Aufl., Stuttgart et al.

      Perrow, C. (1973) The short and glorious history of organizational theory. Organizational Dynamics, Summer: 1-15.

    • Seminar Teammanagement (378063)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening, Zentgraf
      Inhalt:
      • Arten von Teams (z.B. virtuelle und temporäre Teams)
      • Teamdesign (z.B. Diversität)
      • Führung von Teams
      • Kohäsion, Vertrauen und Identifikation in Teams
      • Negative Facetten der Teamarbeit (z.B. Konflikte)
      • Ergebnisse der Teamarbeit (z.B. Innovation)
      Literatur:

      Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2012) Organizational Behavior, 15. Aufl., Prentice Hall.
      Mathieu, J., Maynard, M. T., Rapp, T.; Gilson, L. (2008) Team effectiveness1997-2007: A review of recent advancements and a glimpse into the future. Journal of Management, 34, 410–476.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Aushänge oder Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 60%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten Vortrag und 15 Minuten Diskussion): 30%
      • Co-Referat zu der Hausarbeit einer anderen Gruppe (ca. 5 Minuten Feedback): 10%

      Bei allen Terminen des Seminars wird die Anwesenheit der Studierenden vorausgesetzt!

    • Aktuelle Themen des Human Resource Managements (378077)

      Termine:Lehrpersonen:
      Di. 14:30 - 16:00 | I-332Kandel, Zentgraf
      Inhalt:

      Im Zentrum der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit der Fragestellung, was Arbeit für uns als Individuen bedeutet, wie sich dies im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert hat, wie wir in Zukunft arbeiten wollen, mit welchen Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten neue Arbeitsformen verbunden sind und wie „New Work“ im heutigen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem umgesetzt wird oder künftig umgesetzt werden kann. Hierzu werden in Themenblöcken insbesondere folgende Inhalte bearbeitet:

      • Modelle der (Selbst-)Organisation und Führung
      • Arbeitsplatz- und Arbeitszeitdesign
      • Vergütung und Anreizsysteme
      • New Work im Makrokontext von Wirtschaft, Politik, und Gesellschaft
      Literatur:

      Hackl, B., Wagner, M., Attmer, L., & Baumann, D. (2017) New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt: Management-Impulse, Praxisbeispiele, Studien. Springer-Verlag.

      Leslie, L. M., King, E. B., & Clair, J. A. (2019) Work-life ideologies: The contextual basis and consequences of beliefs about work and life. Academy of Management Review, 44(1), 72-98.

      Parker, S. K., & Grote, G. (2020) Automation, algorithms, and beyond: Why work design matters more than ever in a digital world. Applied Psychology. 0(0), 1-45.

      Delbridge, R., & Sallaz, J. J. (2015) Work: Four worlds and ways of seeing. Organization Studies, 36(11), 1449 -146

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Aushänge/Ankündigungen und nach Anmeldung über Stud.IP bekannt gegeben.

      Die Prüfungsleistung besteht aus einer Gruppen- und einer Individualleistung:

      • Gruppenleistung: Präsentation (50%)
      • Individualleistung: schriftliche Ausarbeitung (50%)

      Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Von den Studierenden wird erwartet, anspruchsvollere englischsprachige Texte verstehen, einordnen, und kritisch hinterfragen zu können. Die schriftliche Ausarbeitung kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

    • Innovations- und Gründungsworkshop (378078)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungEsau, Hempel, Jaeschke, Maibaum
      Inhalt:

      Dieser Kurs bietet vertiefende Einblicke in die Innovationsentwicklung und Unternehmensgründung. Dabei geht es um das Verständnis der theoretischen Grundlagen, der zugrundeliegenden Methodik und der allgemeinen Denkweise, die notwendig ist, um Innovationen zu entwickeln und ein Unternehmen zu gründen. Im Rahmen dieses Kurses haben Sie die Möglichkeit, praxisrelevante Innovationsmethoden kennen zu lernen und anhand einer realen Problemstellung anzuwenden.

      Während der fünftägigen Blockveranstaltung entwickeln Sie in Ihrer Gruppe eine kundenzentrierte Innovation und lernen, wie Sie eine Idee in einem realen Markttest umsetzen können. Die Veranstaltungen bestehen aus einer Mischung aus klassischen Vorlesungen (theoretische Grundlagen), Innovationsentwicklung (Anwendung) und Präsentationen.

      Literatur:

      Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86 (6), S. 84-92.

      Kolko, J. (2015). Design Thinking Comes of Age. Harvard Business Review, 93 (9), S. 66-71.

      Miaskiewicz, T., & Kozar, K. A. (2011). Personas and user-centered design: How can personas benefit product design processes? Design studies, 32 (5), S. 417-430.

      Ries, E. (2011). The Lean Startup: How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. Crown Business, New York, NY.

      Von Hippel, E. & Katz, R. (2002). Shifting innovation to users via toolkits. Management science, 48 (7), S. 821-833.

      Bemerkungen:

      Inhalt
      In diesem Modul arbeiten Teilnehmende in Gruppen von 3-5 Mitgliedern zusammen, um gemeinsam in einem abgesteckten Themenfeld ein Kundenproblem zu identifizieren, eine Idee für eine passende Lösung zu entwickeln und diese in einen Prototyp zu überführen. Anschließend werden die Ergebnisse in Form einer Präsentation und einer Hausarbeit festgehalten. Der Workshop bereitet somit auf eine mögliche Unternehmensgründung nach dem Studium vor.

      Prüfung

      Es gibt zwei Prüfungskomponenten: (1) Eine Präsentation (50%) und (2) eine Hausarbeit (50%). Insbesondere die Hausarbeit simuliert das Verfassen eines möglichen Förderungsantrags zur Ausgründung aus dem Studium.

      Anmeldung:

      Der Kurs ist auf 30 Teilnehmende beschränkt. Die Anmeldung erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. (1) Bitte tragen Sie sich in den Stud.IP-Kurs ein. (2) Dort erhalten Sie weitere Information zur Anmeldung durch ein Formular. (3) Sollten sich mehr als 30 Interessent:innen registrieren, werden die Plätze per Los vergeben.

      Sonstiges

      Der Kurs findet im Block in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Um die reibungslose Durchführung des Workshops gewährleisten zu können und um der intensiven Teamarbeit gerecht zu werden, ist die Anwesenheit über den gesamten Veranstaltungszeitraum ausdrücklich empfohlen. Falls Sie dieser Empfehlung nicht nachkommen können, bitten wir Sie, den Platz für andere Studierende freizuhalten.

    Forschungsveranstaltungen

    • Kolloquium Innovation und Lernen (77787)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBlaufus, Dierkes, Dräger, Foege, Gassebner, Gnutzmann-Mkrtchyan, Grote, Haunschild, Piening, Prokopczuk, Schöndube, Schröder, Sibbertsen, Weber, Wielenberg
      Inhalt:

      Im Kolloquium werden Forschungsprojekte im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "Innovation und Lernen" vorgestellt.

    Nebenfachstudium

    Betriebswirtschaftslehre

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I (76001)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | VII-002Bruns
      Inhalt:
      • Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre
      • Unternehmen und Märkte
      • Unternehmertum, Unternehmensführung und Unternehmenserfolg
      • Strategisches Management
      Literatur:

      Aktuelle Informationen (Semestertermine, Themenübersichten, Literatur) werden jeweils zu Beginn des Semesters über Stud.IP bereitgestellt.

      Bemerkungen:

      Die Modulprüfung ist eine Klausur (60 Minuten) und findet im Regelfall in der letzten Vorlesungswoche statt. Bei Nichtbestehen kann eine Wiederholungsprüfung am Anfang des folgenden Semesters absolviert werden. Informationen zum Anmeldeverfahren für die Prüfung werden über Stud.IP bereitgestellt. Studienleistungen (z.B. Referate) werden nicht angeboten.

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre II (76002)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 -Bruns
      Inhalt:
      • Konzeptionelle Grundlagen des Marketings
      • Marktorientierte Unternehmensführung
      • Marktforschung
      • Absatzpolitische Instrumente des Marketings
      Literatur:

      Aktuelle Informationen (Semestertermine, Themenübersichten, Literatur) werden jeweils zu Beginn des Semesters über Stud.IP bereitgestellt.

      Bemerkungen:

      Die Veranstaltung findet von 10:15-11:45 statt.

      Die Modulprüfung ist eine Klausur (60 Minuten) und findet im Regelfall in der letzten Vorlesungswoche statt. Bei Nichtbestehen kann eine Wiederholungsprüfung am Anfang des folgenden Semesters absolviert werden. Informationen zum Anmeldeverfahren für die Prüfung werden über Stud.IP bereitgestellt. Studienleistungen (z.B. Referate) werden nicht angeboten.

  • Sommersemester 2021

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2017

    Betriebswirtschaftslehre II

    • Personal (270175)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 11:00 - 12:30 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 1)Piening
      Do. 14:30 - 16:00 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 2)Piening

      Inhalt:

      Die Grundlagen der Personalwirtschaftslehre umfassen folgende Themenschwerpunkte:

      • Strategisches HRM
      • Personalplanung
      • Personalbeschaffung
      • Personalabbau
      • Personalentwicklung
      • Personalführung.

      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart u.a.

    • Tutorium Personal (270060)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 1)Tutor
      Di. 12:45 - 14:15 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 2)Tutor
      Mi. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 3)Tutor
      Do. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 4)Tutor
      Fr. 11:00 - 12:30 | Synchrone Online-Lehre (Gruppe 5)Tutor

      Inhalt:

      Es handelt sich um ein ergänzendes Tutorium. Die Inhalte aus der Vorlesung werden bearbeitet und diskutiert. Zu ausgewählten Themen werden vertiefende Fragestellungen bearbeitet.

      Literatur:

      Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart u.a.

      Bemerkungen:

      Weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie auf unserer Homepage und bei Stud.IP.

      Die Gruppenanmeldung in Stud.IP ist ab Do. 22.04.2021 16:30 Uhr möglich.

    Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre

    • Seminar Innovation und Lernen (271058)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungEsau, Hempel

      Inhalt:

      Ziel des Seminars ist es, Studierenden Einblicke in aktuelle Problemstellungen organisationaler Innovations- und Lernprozesse zu geben und sie zu einer eigenständigen wissenschaftlichen Abschlussarbeit über ein Managementthema zu befähigen. Unter anderem werden folgende Themen bearbeitet: Digitale Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen, Open Innovation, Innovation Ecoystems, Lernen aus Fehlern, Inter-organisationale Lernprozesse, Entrepreneurial Learning

      Literatur:

      Chesbrough, H. (2010) Business Model Innovation: Opportunities and Barriers. Long Range Planning, 43(2–3): 354–363.

      Nambisan, S., Lyytinen, K., & Song, M. (2017) Digital Innovation Management: Reinventing Innovation Management in a Digital World. MIS Quarterly, 41(1): 223–238.

      Madsen, P. M., & Desai, V. (2010) Failing to learn? The effects of failure and success on organizational learning in the global orbital launch vehicle industry. Academy of Management Journal, 53(3), 451-476.

      Slater, S. F., Mohr, J. J., & Sengupta, S. (2014). Radical product innovation capability: Literature review, synthesis, and illustrative research propositions. Journal of Product Innovation Management, 31(3), 552-566.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%

      Prüfer: Prof. Dr. Piening

      Link:

      Seminar-Steckbrief

    Bachelor Wirtschaftswissenschaft, PO 2012

    Non Profit und Public Management

    • Struktur, Steuerung, Kooperation im Gesundheitssektor (172640)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchmid

      Inhalt:

      Ausgehend von der Definition von Gesundheit/Krankheit stehen gesetzliche Grundlagen, Organisation, Finanzierung und Leistung des Gesundheitswesens im Mittelpunkt der Veranstaltung. Diese ist als Einführung in das Thema konzipiert und bietet eine grundlegende Information für eine weitere Beschäftigung mit gesundheitsbezogenen und versorgungsstrukturellen Fragen und Problemstellungen im Studium.

      Literatur:

      Manuskript und Literaturangaben werden rechtzeitig bereitgestellt bzw. bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Vorlesung findet in 2 Blockveranstaltungen (Fr/Sa) statt. Der Raum wird über Stud.IP. bekannt gegeben.

      Block 1: 07.05.2021, 14:30-18:30h und 08.05.2021, 09:15-16:45hBlock 2: 18.06.2021, 14:30-18:30h und 19.06.2021, 09:15-16:45h

    • Qualitative Management Research Tutorial (172663)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-LehreRidder

      Inhalt:

      Der Kurs vermittelt Grundregeln und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens und vertieft den systematischen Aufbau und die Durchführung von wissenschaftlichen Arbeiten. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Hausarbeiten präsentiert und diskutiert. Vorausgesetzt wird das inhaltliche Interesse an einem selbst gewählten Thema aus den Fachgebieten Personal und Arbeit oder Non Profit und Public Management.

      Die Prüfung besteht aus einer Hausarbeit. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Hausarbeiten können in Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

      Literatur:

      Easterby-Smith, M., Thorpe, R., Jackson, P. R., Jaspersen, L. J. (2018) Management & Business Research. 6th edition. Los Angeles, Calif.: Sage Publications. S.369-393.

      Link:

      Anmeldung

    Personal und Arbeit

    • Entwicklung von Personal (171000)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 09:15 - 10:45 | Synchrone Online-LehreRidder

      Inhalt:

      Das Kolloquium befasst sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen der Personalentwicklung. Ziel der Veranstaltung ist es, Theorien des Lernens, des organisationalen Lernens und des Wissensmanagements kennenzulernen. In einem zweiten Schritt werden die Methoden der Personalentwicklung bearbeitet, insbesondere strategische Personalentwicklung, Anforderungsanalyse, Maßnahmen der Personalentwicklung (z.B. Talentmanagement, Karrieremanagement), Evaluation der Personalentwicklung.

      In diesem Kurs werden zunächst die theoretischen Grundlagen vorgestellt, anschließend präsentieren Studierende Hausarbeiten zu den Methoden der Personalentwicklung.

      Literatur:

      Werner, J. M., DeSimone, R. L. (2016) Human Resource Development. 6. ed. Mason OH: South-Western Cengage Learning.

    • Angewandte Personalforschung (171012)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBruns

      Inhalt:

      Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Inhalten und den methodischen Anforderungen, die mit der Anfertigung einer Bachelorarbeit verbunden sind.

      Diese Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten bezieht sich auf die folgenden Fachgebiete: Vertiefungsfach Personal und Arbeit (PO 2012), Vertiefungsfach Nonprofit und Public Management (PO 2012) und Kompetenzfeld Betriebswirtschaftslehre (PO 2017). Hierbei wird das Verständnis für die Entwicklung von Problemstellungen und die Konzeption wissenschaftlicher Abschlussarbeiten vertieft und auf die selbstständige Bearbeitung einer Aufgabenstellung im Rahmen einer Bachelorarbeit bezogen.

      Link:

      Merkblatt und Themenliste Bachelorarbeiten

    • Change Management (171048)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 09:15 - 10:45 | Synchrone Online-LehreBelte

      Inhalt:

      Change Management beschreibt die geplante, umfassende und bereichsübergreifende Veränderung in Organisationen zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen.

      In diesem Kolloquium wird auf der Basis theoretischer Grundlagen untersucht, wie Wandlungs- und Veränderungsprozesse aus personalwirtschaftlicher Sicht aktiv gestaltet und unterstützt werden.

      Literatur:

      Cummings, T.G.; Worley, C.G. (2015) Organization Development & Change, Stamford, Conn.

      Zusätzliche Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

      Link:

      Anmeldung

    • Qualitative Management Research Tutorial (171063)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-LehreRidder

      Inhalt:

      Der Kurs vermittelt Grundregeln und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens und vertieft den systematischen Aufbau und die Durchführung von wissenschaftlichen Arbeiten. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Hausarbeiten präsentiert und diskutiert. Vorausgesetzt wird das inhaltliche Interesse an einem selbst gewählten Thema aus den Fachgebieten Personal und Arbeit oder Non Profit und Public Management.

      Die Prüfung besteht aus einer Hausarbeit. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Hausarbeiten können in Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

      Literatur:

      Easterby-Smith, M., Thorpe, R., Jackson, P. R., Jaspersen, L. J. (2018) Management & Business Research. 6th edition. Los Angeles, Calif.: Sage Publications. S.369-393.

      Link:

      Anmeldung

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2018

    Area Strategic Management

    • Nonprofit und Public Management - Masterseminar (378001)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 14:30 - 16:00 | Synchrone Online-LehreBruns

      Inhalt:

      Im Fachgebiet Strategisches Nonprofit und Public Management wird davon ausgegangen, dass Modelle des strategischen Managements von erhöhter Relevanz für Organisationen des öffentlichen Sektors sind. Es wird gleichzeitig argumentiert, dass der angemessene Einsatz strategischer Managementmodelle von dem politisch-administrativen und kulturellen Kontext des öffentlichen Sektors beeinflusst wird. In diesem Modul werden damit verbundene Spannungsfelder identifiziert und Auswirkungen des strategischen Managementhandelns auf die Leistungsfähigkeit öffentlicher Einrichtungen analysiert und kritisch diskutiert.

      Literatur:

      Weitere Informationen zu der Veranstaltung werden auf der Homepage des Instituts und über Stud.IP bereitgestellt.

    • Qualitative Management Research Tutorial (378015)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-LehreRidder

      Inhalt:

      Der Kurs vermittelt Grundregeln und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Schreibens und vertieft den systematischen Aufbau und die Durchführung von wissenschaftlichen Arbeiten. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Hausarbeiten präsentiert und diskutiert. Vorausgesetzt wird das inhaltliche Interesse an einem selbst gewählten Thema aus den Fachgebieten Personal und Arbeit oder Non Profit und Public Management.

      Die Prüfung besteht aus einer Hausarbeit. Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Hausarbeiten können in Deutsch oder Englisch geschrieben werden.

      Literatur:

      Easterby-Smith, M., Thorpe, R., Jackson, P. R., Jaspersen, L. J. (2018) Management & Business Research. 6th edition. Los Angeles, Calif.: Sage Publications. S.369-393.

      Link:

      Anmeldung

    • Entwicklung von Personal (378016)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 09:15 - 10:45 | Synchrone Online-LehreRidder

      Inhalt:

      Das Kolloquium befasst sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen der Personalentwicklung. Ziel der Veranstaltung ist es, Theorien des Lernens, des organisationalen Lernens und des Wissensmanagements kennenzulernen. In einem zweiten Schritt werden die Methoden der Personalentwicklung bearbeitet, insbesondere strategische Personalentwicklung, Anforderungsanalyse, Maßnahmen der Personalentwicklung (z.B. Talentmanagement, Karrieremanagement), Evaluation der Personalentwicklung.

      In diesem Kurs werden zunächst die theoretischen Grundlagen vorgestellt, anschließend präsentieren Studierende Hausarbeiten zu den Methoden der Personalentwicklung.

      Literatur:

      Werner, J. M., DeSimone, R. L. (2016) Human Resource Development. 6. ed. Mason OH: South-Western Cengage Learning.

    • Human Resource Management for the Public Sector (378017)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 14:30 - 16:00 | Synchrone Online-LehreBruns

      Inhalt:

      The theoretical template for seminar discussions is the concept of "Public Service Motivation", which introduces specific dimensions of leadership and performance behavior into HRM research in the realm of Nonprofit and Public Management. By using case studies, the seminar will address the role and effects of professionalism and changes in accountability to HR practices, in particular when Public and Nonprofit organizations work together in collaborative partnership to provide public services.

      Literatur:

      Further information about the course will be provided via Stud.IP.

    • Struktur, Steuerung, Kooperation im Gesundheitssektor (378049)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungSchmid

      Inhalt:

      Ausgehend von der Definition von Gesundheit/Krankheit stehen gesetzliche Grundlagen, Organisation, Finanzierung und Leistung des Gesundheitswesens im Mittelpunkt der Veranstaltung. Diese ist als Einführung in das Thema konzipiert und bietet eine grundlegende Information für eine weitere Beschäftigung mit gesundheitsbezogenen und versorgungsstrukturellen Fragen und Problemstellungen im Studium.

      Literatur:

      Manuskript und Literaturangaben werden rechtzeitig bereitgestellt bzw. bekannt gegeben.

      Bemerkungen:

      Die Vorlesung findet in 2 Blockveranstaltungen (Fr/Sa) statt. Der Raum wird über Stud.IP. bekannt gegeben.

      Block 1: 07.05.2021, 14:30-18:30h und 08.05.2021, 09:15-16:45hBlock 2: 18.06.2021, 14:30-18:30h und 19.06.2021, 09:15-16:45h

    • Change Management (378057)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mi. 09:15 - 10:45 | Synchrone Online-LehreBelte

      Inhalt:

      Change Management beschreibt die geplante, umfassende und bereichsübergreifende Veränderung in Organisationen zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen.

      In diesem Kolloquium wird auf der Basis theoretischer Grundlagen untersucht, wie Wandlungs- und Veränderungsprozesse aus personalwirtschaftlicher Sicht aktiv gestaltet und unterstützt werden.

      Literatur:

      Cummings, T.G.; Worley, C.G. (2015) Organization Development & Change, Stamford, Conn.

      Zusätzliche Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

      Link:

      Anmeldung

    • Master-Kolloquium PUA (378058)

      Termine:Lehrpersonen:
      Blockveranstaltung (Gruppe 1)Ridder
      Blockveranstaltung (Gruppe 2)Piening

      Inhalt:

      Studierende, die am Institut ihre Masterarbeit schreiben, stellen in dieser interaktiven Blockveranstaltung ihr Thema und den aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) zur Diskussion. Ziel soll es sein, mögliche Schwachstellen in der Konzeption und Umsetzung der Arbeit frühzeitig zu identifizieren und Hinweise für die weitere Bearbeitungszeit zu bekommen.

      Bemerkungen:

      Gruppe 1: Prof. Ridder

      Es können Themenvorschläge des Instituts oder selbstgewählte Themen bearbeitet werden. Eine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen ist möglich und erwünscht. Es werden die methodischen Standards des Master-Kurses: „Qualitative Management Research” vorausgesetzt.

      Während der Vorbereitungsphase und der sechsmonatigen Bearbeitungszeit werden die Studierenden in allen relevanten Fragen durch Mitarbeiter(innen) unterstützt. Darüber hinaus präsentieren die Studierenden in diesem Master-Kolloquium Zwischenergebnisse ihrer Master Thesis. Es wird erwartet, dass insbesondere der Forschungsstand, die Forschungslücke, die theoretischen Grundlagen und das Forschungsdesign vorgestellt und konstruktiv diskutiert werden. Ort und Zeiten werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

      Gruppe 2: Prof. Piening

      Das Institut betreut Masterarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in den Bereichen Human Resource Management, Organizational Behavior und Innovation. Studierende haben die Möglichkeit, entweder ein vorgegebenes Thema (eine Liste mit Themen wird vor jedem Semester bekanntgegeben) oder nach Rücksprache ein selbstgewähltes Thema zu bearbeiten. Sowohl empirische (z.B. in Kooperation mit Unternehmen) als auch konzeptionelle Arbeiten sind möglich.

      Die Anmeldung zur Masterarbeit ist einmal im Jahr möglich. Erwünscht wird die erfolgreiche Teilnahme an mindestens einem Seminar des Instituts. Den Anmeldezeitraum finden Sie auf unserer Homepage.

      Das Master-Kolloquium findet ca. 6 Wochen nach Beginn der Bearbeitungsphase (im SoSe 01.04. bis 30.09. und im WiSe 01.10. bis 31.03.) statt.

    • Kolloquium Cases in Organizational Behavior and Human Resource Management (378067)

      Termine:Lehrpersonen:
      Mo. 14:30 - 16:00 | Synchrone Online-LehrePiening

      Inhalt:

      1) Individuumsebene (z.B. Persönlichkeit, Wahrnehmung, Motivation, Stress)2) Gruppenebene (z.B. Entscheidungsprozesse, Führung, Konflikte, Macht und Mikropolitik)3) Organisationsebene (z.B. HR Strategien und Praktiken, Organisationskulturen)

      Literatur:

      Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2012). Organizational Behavior, 15. Aufl., Prentice Hall.

      Bemerkungen:

      Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie in Gruppenarbeit praxisnahe Fallstudien bearbeiten und im Rahmen der Veranstaltung präsentieren. Die schriftliche Ausarbeitung und Präsentation machen 80% der Note aus. Die übrigen 20% entfallen auf kleine Tests im Rahmen der Veranstaltungen.

      Die Teilnehmendenzahl der Veranstaltung ist auf 60 begrenzt.

    • Seminar E-HRM (378068)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungPiening, Zentgraf

      Inhalt:

      Die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft ist nicht zuletzt mit umfassenden Veränderungen in der Personalarbeit von Unternehmen verbunden. Digitale Technologien bieten vielfältige Potenziale für eine effektivere Rekrutierung, Auswahl, Entwicklung und Beurteilung von Mitarbeitern. Beim E-HRM geht es aber nicht nur darum, verschiedene Personalfunktionen zu digitalisieren. Ziel für Unternehmen sollte vielmehr die systematische Erhebung, Strukturierung und Analyse großer Datenmengen („Big Data“) sowie die Integration dieser Daten in die Personal- und Unternehmensplanung sein.

      Literatur:

      Strohmeier, S. (2007). Research in e-HRM: Review and implications. Human Resource Management Review, 17(1), 19-37.

      Marler, J. H., & Fisher, S. L. (2013). An evidence-based review of e-HRM and strategic human resource management. Human Resource Management Review, 23(1), 18-36.

      Parry, E. (2011). An examination of e-HRM as a means to increase the value of the HR function. The International Journal of Human Resource Management, 22(05), 1146-1162.

      Bemerkungen:

      Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.

      Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:

      • Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
      • Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%

    Master Wirtschaftswissenschaft, PO 2012

    International Management

    • Master-Kolloquium PUA (173582)

      Termine:Lehrpersonen:
      Blockveranstaltung (Gruppe 1)Ridder
      Blockveranstaltung (Gruppe 2)Piening

      Inhalt:

      Studierende, die am Institut ihre Masterarbeit schreiben, stellen in dieser interaktiven Blockveranstaltung ihr Thema und den aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) zur Diskussion. Ziel soll es sein, mögliche Schwachstellen in der Konzeption und Umsetzung der Arbeit frühzeitig zu identifizieren und Hinweise für die weitere Bearbeitungszeit zu bekommen.

      Bemerkungen:

      Gruppe 1: Prof. Ridder

      Es können Themenvorschläge des Instituts oder selbstgewählte Themen bearbeitet werden. Eine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen ist möglich und erwünscht. Es werden die methodischen Standards des Master-Kurses: „Qualitative Management Research” vorausgesetzt.

      Während der Vorbereitungsphase und der sechsmonatigen Bearbeitungszeit werden die Studierenden in allen relevanten Fragen durch Mitarbeiter(innen) unterstützt. Darüber hinaus präsentieren die Studierenden in diesem Master-Kolloquium Zwischenergebnisse ihrer Master Thesis. Es wird erwartet, dass insbesondere der Forschungsstand, die Forschungslücke, die theoretischen Grundlagen und das Forschungsdesign vorgestellt und konstruktiv diskutiert werden. Ort und Zeiten werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

      Gruppe 2: Prof. Piening

      Das Institut betreut Masterarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in den Bereichen Human Resource Management, Organizational Behavior und Innovation. Studierende haben die Möglichkeit, entweder ein vorgegebenes Thema (eine Liste mit Themen wird vor jedem Semester bekanntgegeben) oder nach Rücksprache ein selbstgewähltes Thema zu bearbeiten. Sowohl empirische (z.B. in Kooperation mit Unternehmen) als auch konzeptionelle Arbeiten sind möglich.

      Die Anmeldung zur Masterarbeit ist einmal im Jahr möglich. Erwünscht wird die erfolgreiche Teilnahme an mindestens einem Seminar des Instituts. Den Anmeldezeitraum finden Sie auf unserer Homepage.

      Das Master-Kolloquium findet ca. 6 Wochen nach Beginn der Bearbeitungsphase (im SoSe 01.04. bis 30.09. und im WiSe 01.10. bis 31.03.) statt.

    Forschungsveranstaltungen

    • Kolloquium Innovation und Lernen (77787)

      Termine:Lehrpersonen:
      BlockveranstaltungBlaufus, Dierkes, Dräger, Gassebner, Gnutzmann-Mkrtchyan, Grote, Haunschild, Piening, Prokopczuk, Ridder, Schöndube, Schröder, Sibbertsen, Weber, Wielenberg

      Inhalt:

      Im Kolloquium werden Forschungsprojekte im Rahmen des Forschungsschwerpunkts "Innovation und Lernen" vorgestellt.

    Nebenfachstudium

    Betriebswirtschaftslehre

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre III (76003)

      Termine:Lehrpersonen:
      Do. 16:15 - 17:45 | Synchrone Online-LehreBruns

      Inhalt:

      • Einsatz von Ressourcen
      • Grundlagen des Finanzmanagements
      • Grundlagen der Personalmanagements
      • Grundlagen des Innovationsmanagements

      Literatur:

      Informationen zur vorlesungsbegleitenden Literatur werden zu Beginn der Vorlesung bereitgestellt.

      Bemerkungen:

      Art der Prüfung: Klausur (60 Minuten). Weitere Informationen zum Studienplan im Nebenfach BWL und zur Veranstaltungsorganisation im Internet.

    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre IV (76004)

      Termine:Lehrpersonen:
      Fr. 09:15 - 10:45 | Synchrone Online-LehreBruns

      Inhalt:

      • Prozesse der Ressourcenallokation
      • Aufbau und Einflussfaktoren der formalen Unternehmensorganisation
      • Management des organisatorischen Wandels.

      Literatur:

      Kieser, A., Walgenbach, P. (2010) Organisation, 6. Auflage, Stuttgart.

      Bemerkungen:

      Art der Prüfung: Klausur (60 Minuten). Weitere Informationen zum Studienplan im Nebenfach BWL und zur Veranstaltungsorganisation im Internet. Die Veranstaltung findet von 10:15-11:45 statt.